Unterstützung durch Arbeitgeber

Das THW muss sich nicht nur auf seine Helferinnen und Helfer verlassen können, wenn es heißt: Einsatz! Denn die THW-Kräfte können nur so flexibel auf eine Alarmierung reagieren, wie ihr Arbeitgeber es zulässt. Unglücke warten nicht auf den Feierabend.

Helferinnen und Helfer brauchen selbstverständlich Unterstützung, um ihre Aufgabe gut zu machen. Das THW erhält diese von verschiedenen Seiten, um im Notfall die bestmögliche technische Hilfe leisten zu können. An aller erster Stelle stehen natürlich die Familien und Freunde, die unseren Einsatzkräften den Rücken freihalten, in dem sie im Einsatzfall zurückstecken. Damit ermöglichen sie erst das Prinzip Ehrenamt. Auch die Arbeitgeber der THW-Kräfte gehören zu den großen Förderern des THW, in dem sie ihre Mitarbeiter zum Dienst im THW freistellen.

Engagiert im Beruf, engagiert im THW!

In Baden-Württemberg leisten rund 11.000 THW-Helferinnen und THW-Helfer ihren ehrenamtlichen Dienst neben ihrem Beruf bzw. ihrer Ausbildung. Hunderte von Unternehmen fördern so das THW - vom Großunternehmen bis hin zum mittelständischen Handwerksbetrieb. Die Unternehmen wissen um die ehrenamtliche Verantwortung ihrer Mitarbeiter und übernehmen damit Verantwortung für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. Aber sie profitieren auch als Unternehmen davon:

• Ehrenamtsfreundliche Unternehmen sind attraktive Arbeitgeber für motivierte Mitarbeiter.
  • Als Partner des THW leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Gefahrenabwehr in ihrer Region.
  • Sie können ihr Engagement positiv für ihr Image und ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.

Die soziale Kompetenz der Mitarbeiter ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Mit Teamgeist, Kreativität, und verlässlichem Engagement bewähren sich THW-Helfer im Einsatz und an ihrem Arbeitsplatz.

In der THW-Ausbildung und im Dienst erwerben Helferinnen und Helfer Schlüsselqualifikationen, von denen auch ihre Arbeitgeber profitieren.

Fachkompetenz

• Technische Grundausbildung
  • Praxiserfahrung im Einsatz
  • Fachausbildung

Persönlichkeit

• Toleranz
  • Teamgeist
  • Belastbarkeit
  • Verlässlichkeit
  • Verantwortung
  • Eigeninitiative

Soziale Kompetenz

• Kommunikation
  • Kooperation
  • Konfliktlösung

Führungskompetenz

• Führen
  • Motivation
  • Ausbildung

"Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern dürfen aus ihrer Verpflichtung zum Dienst im Technischen Hilfswerk und aus diesem Dienst keine Nachteile im Arbeitsverhältnis und in der Sozial- und Arbeitslosenversicherung sowie in der betrieblichen Altersversorgung erwachsen. [...]" (THW-Gesetz §3 (1))
Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Beruflich Selbständige erhalten gegebenenfalls eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.

Wenn Sie als Arbeitgeber Fragen zur THW-Mitgliedschaft Ihrer Mitarbeiterin / Ihres Mitarbeiters haben, steht Ihnen die THW-Geschäftsstelle Tübingen gerne zur Verfügung.