Teaserbild

Zirkeltraining à la Lauberbühl

Ausbildungsauftakt bei uns im OV nach der Sommerpause: AGT, Beleuchtung, Stiche und Bunde
AGT-Kunde. Das Ende des Schlauches wird dann mit der Maske verbunden.

AGT-Kunde. Das Ende des Schlauches wird dann mit der Maske verbunden.

Es ist Dienstagmorgen. Die Klasse 9c der Eugen-von-Häberle-Schule begibt sich zum Sportunterricht. Im Gang, der von den Umkleiden zu den Sporthallen führt, riecht es nach alten Socken, mangelnder Mundhygiene, Gummiabrieb, Fußschweiß und äußerst penetrantem Deo.
Kurzes Warten, Gekicher, Geschubse, Sprüche klopfen, die üblichen Flachsereien - dann geht endlich die Türe zur Halle auf.
Ein Bild des Grauens.
Breitbeinig und grinsend steht der bierbäuchige Sportlehrer (roter Trainingsanzug und silberne Trillerpfeife) da. Die ersten schnappen schon nach frischer Luft, manche bekommen urplötzlich ein ungutes Gefühl und Beklemmungen.
Denn hinter dem Übungsleiter türmt sich eine Landschaft aus Bänken, Leitern, Holzkisten, Tauen und Medizinbällen auf. "Welcome to the jungle" - oder Zirkeltraining!

Solche Erinnerungen mögen dem einen oder anderen Rottenburger THWler in den Sinn gekommen sein, als er den Dienstplan für den letzten Freitag sah.

Aber keine Bange, eigentlich war es doch ganz lustig bei uns - wenn gleich auch der Spaßfaktor beim Kameradschaftsabend und den E-Games letzte Woche* vielleicht doch etwas höher war.
Die Übungsleitung hatte für den angenehm spätsommerlichen Abend drei Stationen aufgebaut, die es zu absolvieren galt.

Justin Oehlschläger führte unterhaltsam und plastisch in die Geheimnisse des Atemschutzgerätes ein, was gerade für die Nicht-AGTler sicher eine Erweiterung ihres THW-Horizonts war.

Am Turm hatte derweil Henrik Scheidt einen kleinen, aber feinen Parcours aufgebaut, wo jeder zeigen konnte, was er in puncto Stiche und Bunde drauf hat, und wie man die Rosette beim Kreuzbund hinkiegt. Eine kleine Geschicklichtskeitsaufgabe zum Thema Mastwurf für die Tüftler gab's auch.

Last but not least bat Matthias Speidel zur allgemeinen Freude noch zur Lichtshow. Es galt eine korrekte Ausleuchtung aufzubauen und das Aggregat in Gang zu bringen.

Seht selbst - das sind unsere Impressionen vom Freitagabend:   

Text & Redaktion: Claus Keller
 
*Wir berichteten (https://www.thw-rottenburg.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/funny-games-mit-der-e-oder-der-grosse-thw-vierkampf)

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Jannik Deibler




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: