Wir beim Tag der Bundeswehr in Stetten a.k.M. 2024

THW OV Rottenburg präsentierte sich zahlreichen Besuchern / Wetter leider nicht so toll
Pumpenpower à la Börger

Öffentlichkeitsarbeitsalarm für den gesamten THW-Ortsverband: Am 8. Juni, direkt nach den Einsätzen unseres OVs beim Starkregen in Bayern und im Rahmen der drohenden Hochwasserlage am hiesigen Neckar, zeigten wir unser komplettes Leistungsspektrum am Tag der Bundeswehr in Stetten am kalten Markt.

Mit einem Festzelt, einer Dekontaminationsschleuse aus unserem Einsatzgerüstsystem und jeder Menge Material war der OV Rottenburg mehrere Tage im Einsatz auf der schönen Alb, um die Großveranstaltung mit vorzubereiten. In Zahlen: 32 Helfer, fünf Tage und ca. 500 Dienststunden.

Auch am Tag der Bundeswehr selbst war das THW präsent und präsentierte sich neben der Bundeswehr als Einsatzorganisation im Zivil- und Katastrophenschutz. Dem Zugtrupp des THW Rottenburg waren zeitweise bis zu neun Teileinheiten unterstellt, die über das gesamte Kasernengelände verteilt waren. Eine enorme koordinative Herausforderung, die direkt vor den Augen der Besucherinnen und Besucher erfolgreich gemeistert wurde.
Unsere Bergungsgruppe präsentierte ihre Hilfsmittel anhand des Materials im Gerätekraftwagen. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zeigte den Einsatz der Schmutzwasserpumpe (Börger-Pumpe mit 5.000 Liter pro Minute) mit einem Springbrunnen im selbstgebauten Pufferspeicher, und die Fachgruppe Elektroversorgung sorgte für die Energieversorgung im Außenbereich. Ein weiteres Notstromaggregat (Netzersatzanlage) aus Rottenburg war an einer Station der Bundeswehr im Einsatz.

Am "TdBW" kam es zu sehr großem Publikumsinteresse (ca. 30.000 Besucher), und wir waren stolz hier das THW in Zusammenarbeit mit anderen OVs repräsentieren zu können. Leider machte uns das Wetter einen großen Strich durch die Rechnung, denn ab dem Nachmittag gab es Blitz und Donner verbunden mit heftigen Regenschauer, so dass sich das Gelände der Albkaserne recht rasch leerte.

Die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr war für beide Seiten eine gewinnbringende Erfahrung und hat das Verständnis für die technischen Fähigkeiten beider Seiten gestärkt. Und: Vom Aufbau an insgesamt drei Tagen, der Durchführung am Samstag und dem Abbau am Sonntag haben alle an einem Strang gezogen und mit unseren Ausstellern konnten wir nicht zuletzt auch der Bevölkerung nahebringen, welche Rolle die zivil-militärische Zusammenarbeit im Zivilschutz einnimmt.

Der THW OV Rottenburg grüßt die Kameradinnen und Kameraden von der Bundeswehr und den am Samstag anwesenden anderen Hilfsorganisationen und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf den nächsten TdBW!

Text: Marco Weisenstein mit Beiträgen von David-Samuel Burkhardt und Claus Keller; Redaktion: Claus Keller

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Sandra Bast, Celine Derix, Johannes Hahn, Gregor Seurig und Marco Weisenstein