Unterstützung beim Motorradgottesdienst

Erstmalig in der Geschichte des Motorradgottesdiensts im Rottenburger Dom, wurde von den Motorradfreunden Rottenburg e.V. die Feuerwehr Rottenburg Abteilung Stadtmitte und das THW Rottenburg um Unterstützung zur Einweisung und Absicherung der Veranstaltung gebeten.

Motorradgottesdienst 2015. (Bild: Feuerwehr Rottenburg)

Unter der Einsatzleitung der Feuerwehr wurden die angereisten Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer auf ihre Abstellflächen auf dem Marktplatz und der Königstraße eingewiesen. Von den Einsatzkräften wurde sichergestellt, dass eine Rettungsgasse eingehalten wurde. Nachdem Gottesdienst im Rottenburger Dom erfolgte die Segnung aller Fahrerinnen und Fahrer, sowie ihrer Maschinen durch den Pfarrer. Die Motorräder standen vom Eingangsportal des Domes bis in die Königstraße über die Drogerie Müller hinaus. Die Seitenstraßen in der Fußgängerzone wurden während dem Korso ebenso von den Einsatzkräften abgesichert. Es war ein gelungener gemeinsamer Einsatz des THWs und der Feuerwehr Rottenburg Stadtmitte.

Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Rottenburg, Abteilung Stadtmitte