Unter Wikingern - Rottenburger THWler auf gefährlicher Mission in der Wildnis Norwegens

Vom Neckartal in den hohen Norden / spektakuläre Ehrung über dem Fjord
Jonas Grill und seine Urkunde aus dem Ahrtal-Einsatz

Kameradschaftspflege mal anders. Eine Handvoll Mitglieder aus dem THW-Ortsverband Rottenburg scheute weder Kosten noch Mühen und trat eine Reise in das norwegische Stavanger an.
Mit dabei im Reisegepäck: Urkunde&Medaille aus dem Ahrtal-Einsatz 2021 sowie die Jubi-Coin für 70 Jahre OV Rottenburg für unseren Kameraden Jonas Grill, der im hohen Norden, fern der Heimat, promoviert.

Natürlich wurden die edlen Stücke nicht einfach so nach dem Vesper übergeben, wie es andere vielleicht machen würden. Die Entbehrungen gewohnten OVler absolvierten zuerst mal sportsmännisch eine mehrstündige Tour durch äußerst unwegsames Gelände auf den Preikestolen, eine durch Gletschertätigkeit entstandene Aussichtsplatform.

Nach dem unsere OVler in mehr als 600 m Höhe über dem Lysefjord die Aussicht goutiert hatten, kam es dann zur von langer Hand vorbereiteten Zeremonie. Punkt eins war eine Ansprache durch unseren Ortsbeauftragten a.D., Johannes Hahn, und Truppführer Bergung Wolfgang Köbele. Gruppenführer "B" Matthias Speidel verlas dann die Urkunde, bevor Johannes die Medaille verlieh. Anschließend übergaben und erläuterten Matthias und Wolfgang den Coin vom diesjährigen OV-Jubiläum.

Spaß gemacht hat es, und das Wetter war gut, wie die Bilder zeigen. Wir vom OV wünschen Jonas weiterhin viel Erfolg bei seiner Promotion und den Jungs eine gute Heimfahrt!

Text: Matthias Speidel; Redaktion: Claus Keller

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quellen Bilder: Sarin Geske, Justin Oehlschläger