Rottenburg,

Umbau eines Containers für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Da bei längeren Einsätzen oftmals eine Art Aufenthaltsraum fehlt, wollte unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen einen Wechselbrückencontainer umbauen. Der Container soll zum Transport der Pumpentechnik dienen und einen Aufenthaltsraum enthalten. Schnell wurde festgestellt, dass im Aufenthaltsraum Schlafmöglichkeiten und ein kleiner Küchenbereich nicht fehlen dürfen, da die Einsätze oft über mehrere Tage, teils sogar Wochen andauern können.

Nachdem die Finanzierung über Spenden einzelner Helfer stand wurde am 29. Oktober 2014 ein gebrauchter Wechselbrückencontainer gekauft. Nach genauerem Betrachten auf dem eigenen Hof wurde allerdings klar, dass der Umbau aufgeschoben und zuerst mit Ausbesserungsarbeiten und Reparaturen begonnen werden musste. Rasch begann ein gemischtes Team aller Gruppen unseres Technischen Zuges mit den Arbeiten. Zuerst wurde der Rahmen entrostet und nach dem Austausch einzelner Träger grundiert und lackiert. Da der Container nicht Wasserdicht war wurden alle Fugen auf der Außenseite neu abgedichtet. Außerdem wurden die Schrauben der Außenwände ersetzt. Parallel wurde der Innenausbau unter Berücksichtigung aller realisierbaren Wünsche  geplant. Die Türen am Heck des Trägers wurden von alten Folien und Schriftzügen befreit und im gewohnten THW-Blauton lackiert.  Durch eine Trennwand mit Schiebetür entstand ein abgetrennter Aufenthaltsbereich. In diesem wurde an der Seitenwand ein Fenster eingebaut. Da der Anhänger auch in der kälteren Jahreshälfte zum Einsatz kommen soll wurden alle Wände des Aufenthaltsbereichs isoliert und neu verkleidet. Abgerundet wurde dieser Arbeitsschritt mit dem Isolieren des Daches. Zur Stromversorgung wurde ein Sicherungskasten eingebaut. Es folgten zügig mehrere Lampen und Steckdosen auf der Ladefläche, sowie im Aufenthaltsbereich des Containers. Des Weiteren wurde auch das alte, trübe und eventuell undichte Oberlicht durch ein neues ersetzt. Da auch schon der Boden im Wohnbereich verbaut ist folgen demnächst folgende Arbeitsschritte: Überarbeiten des Daches (zur Sicherstellung einer hundertprozentigen Dichtigkeit), Bau und Einbau der Möbel, Lackieren der Außenwände…

Ein großer Dank gilt schon jetzt all denen, welche durch ihre finanzielle Unterstützung dieses Projekt erst ermöglicht haben, sowie den Helfern, die sich mit viel Zeit und Engagement am Umbau beteiligen!

Weitere Neuigkeiten zum Umbau des neuen Wechselbrückencontainers folgen in Kürze.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: