+Übung+Übung+Übung+

Große Pumpübung in Rottenburg

Quelle: THW Sarin Geske

Zusammen mit Verschiedenen Einheiten von Feuerwehr und THW wurde heute in Rottenburg eine etwas anspruchsvollere Pumpstrecke aufgebaut. Die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen (FGr WP) aus dem Ortsverband (OV) Rottenburg pumpte mit zwei Elektropumpen Wasser aus dem Neckar in unsere Großpumpe. Diese förderte das Wasser weiter bis zu einer Seilbrücke. Dort wurde durch die „Bergungsgruppe“ Rottenburg mithilfe eines Schlauchboots über den Neckar ein Drahtseil gespannt, um daran die Schlauchleitung auf die andere Seite des Neckars zu bringen.

Überwacht wurden die Aufbaumaßnahmen des Schlauchboots durch unser Mehrzweckboot als Sicherungsposten.

Der Druckschlauch der Rottenburger Fachgruppe endete auf der anderen Seite des Neckars im Pufferbehälter der FGr WP aus Freudenstadt. Die Helfer/-innen aus Freudenstadt förderten das Wasser aus dem Pufferbehälter weiter am Neckar entlang bis zu einer Einlassstelle, bei der das Wasser schlussendlich wieder in den Neckar eingeleitet wurde.

Insgesamt wurde dabei eine Wegstrecke von ca. 350m zurückgelegt. Koordiniert wurde das ganze Vorhaben über eine kombinierte Führungsstelle der beiden OV Freudenstadt und Rottenburg.

Als besondere Unterstützung der Führungsstelle und Zusammentreffen verschiedener Einsatzorganisation konnten wir durch den Trupp Unbemanntes Luftfahrtsystem (Tr UL) aus dem OV Tübingen und der Schnelleinsatzgruppe Drohne (SEG Drohne) der Feuerwehr Rottenburg die gesamte Einsatzstelle aus einer anderen Perspektive begutachten. Die zwei Einheiten zeigten uns somit alle Optionen, die sie uns mit ihren Drohnen bieten können.

Dabei war von atemberaubenden Luftaufnahmen mit Bildern, Videos, Wärmebildaufnahmen oder Vermessungsmethoden bis hin zum Transport leichter Gebrauchsgegenstände wie z.B. einer Astschere alles dabei.

Zusätzlich kam später die Feuerwehr Rottenburg Stadtmitte vorbei, um mit ihren Maschinisten die Entnahme aus unserem Pufferbehälter ausbilden zu können.

Fazit: Es war eine gelungene Großübung und die Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Freudenstadt und der Feuerwehr Rottenburg haben uns allen unglaublich viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung dieser Art.

Alle Bilder findet Ihr hier

Quelle: THW Sarin Geske