Albstadt,

Technische Hilfeleistung bei Kanalsanierung in Albstadt

Zum Einbau eines “Inliners“ in den Abwasserkanal war es notwendig das ankommender Abwasser an der Baustelle vorbei zu leiten. Hierzu musste der Kanal trockengelegt werden. Die beauftragte Firma konnte mit Ihren Tauchpumpen das ankommende Abwasser nicht umleiten. Die Förderleistung der Tauchpumpen reichte nicht aus, da zu Spitzenzeiten bis zu 80 Liter pro Sekunde durch den Kanal liefen.

Da weder die Feuerwehr noch das ortsansässige THW über genügend Pumpleistung verfügte, wurde die THW Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Rottenburg alarmiert, die über eine Börger Großpumpe, mit einer Leistung von 5000 l/min, verfügt.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Rottenburg rückte am 15. Februar 2011 nach Albstadt aus. Zur Unterstützung der Sanierungsarbeiten wurde eine ca. 300m lange Schlauchleitung entlang des Abwasserkanals verlegt, um das Abwasser oberirdisch an der Baustelle vorbei, zurück in den Kanal zu führen. Die Sanierungsarbeiten dauerten insgesamt 5 Tage, während der Arbeiten im Kanal wurde das Wasser mit der Großpumpe umgeleitet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: