Backnang, 23.06.2018, von Raphael Kromer

Tagung der Fachgruppe WP

Fachtagung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus dem Landesverband Baden-Württemberg im Ortsverband Backnang.

Schachttonne bei der praktischen Vorführung

Bereits zum 10. Mal trafen sich die Einheitsführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus ganz Baden-Württemberg sowie Vertreter des Landeverbands zur jährlichen Fachgruppentagung.

 

Die Teilnehmer wurden dabei über aktuelle Themen und Projekte der „Facharbeitsgruppe W/P Bund“ informiert. Unmut erzeugte hierbei einmal mehr die lahmende Beschaffung längst austauschreifer Ausstattung im einigen Ortsverbänden des THW.

Der Landesverband Baden-Württemberg stellte die aktuelle Struktur des HCP-Moduls LVBW vor. Dabei wurde auch der organisatorische Aufwand im Vorfeld der EU-Zertifizierungsübung MOD EX dargestellt. Abgerundet wurde dieses Thema durch eine Zusammenfassung der Übung aus der Sicht der Helfer.

Abwechslung bot die praktische Vorführung der so genannten Schachttonne. Mit Hilfe dieses patentierten Systems können große Wassermengen in einen DIN-Abwasserschacht eingeleitet werden ohne dessen bauliche Struktur durch Sedimentförderung zu beschädigen.

 

 


  • Schachttonne bei der praktischen Vorführung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: