Rottenburg,

Stegebauwochenende beim THW - Brücken bauen für die Zukunft

Ein Wochenende im Juli stand wieder unter dem Thema Stegebau beim THW Ortsverband Rottenburg. Im letzten Jahr war das Thema der Chinasteg und in den Jahren davor das Bocksprengwerk, der Tonnensteg oder der Ufersteg. Bocksteg und Hängesteg sollten dieses Mal das Thema der Ausbildung sein.

Bocksteg (Bild: THW/Johannes Hahn)

Am Freitag, den 17. Juli 2015 stand das Thema Bocksteg auf dem Lehrplan der aktiven Helfer in THW Ortsverband Rottenburg. Auf dem Gelände des Ortsverbandes wurde ein 15 Meter langer Bocksteg aufgebaut. Der Bocksteg besteht aus mehreren Zweiböcken, die mit Leinen zusammen gebunden werden. Ohne die Hilfe von Schrauben und Nägeln wird dieser Steg aufgebaut. Ein wichtiges Verbindungselement ist der Kreuzbund der mittels Leine oder Spanngurt den Bocksteg zusammenhält.

Am Samstag, den 18. Juli 2015 stand dann das Thema Hängesteg auf dem Plan. Zusammen mit der Jugendgruppe wurde diese Art von Hängebücke in Angriff genommen. Zuerst mussten zwei Portale für den Hängesteg gebaut werden. Hierfür werden zwei Dreiböcke mit einem Holm verbunden. Über diese zwei Portale werden dann zwei Drahtseile gespannt. An diesen Drahtseilen werden nun die einzelnen Schaukeln aufgehängt, auf diesen dann der Gehbelag mittels Bretttafelbund befestigt wird. Das Ganze muss dann noch abgespannt werden und fertig ist der Hängesteg. Aus Sicherheitsgründen wurde der Hängesteg auf dem Gelände des Ortsverband aufgebaut und nicht über dem Neckar, so wurde sichergestellt das niemand ungewollt baden geht.
Nach getaner Arbeit konnten die Jugendgruppe und die aktiven Helfer bei einem gemeinsamen Mittagessen ihre leeren Akkus wieder auffüllen. Bei roter Wurst und Limo wurden die Strapazen vom Vormittag schnell vergessen, so dass anschließend noch Fußball gespielt werden konnte.

Die gemeinsame Ausbildung soll den Kontakt zwischen der Jugendgruppe und den aktiven Helfern des THW Ortsverbands Rottenburg stärken, denn die Jugend von heute sind die Helfer von Morgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: