Rottenburg,

Seit 50 Jahren Flussaltar an Fronleichnam

Jedes Jahr gibt es an Fronleichnam eine Prozession durch die Innenstadt von Rottenburg. An mehreren Stellen sind Altare aufgebaut, an denen Halt gemacht wird. Das THW baut traditionell einen Flussaltar auf dem Neckar auf. In diesem Jahr war dieser Termin etwas ganz besonderes. Seit 50 Jahren baut der Rottenburger THW-Ortsverband den Flussaltar schon auf und bringt sich mit dieser Aktion ins Leben seiner Stadt ein.

Der Flussaltar 1977 mit Schlauchbooten. (Bild: THW)

1964 wurde zum ersten Mal ein Flussaltar an Fronleichnam aufgebaut. Heute wird der Flussaltar auf einer Fähre aufgebaut, die mit Kunststofffässern, Kanthölzern und Holzdielen konstruiert ist. In den 50 Jahren gab es immer wieder Änderungen in der Konstruktion, da die zur Verfügung stehenden Mittel variierten. So wurden zum Beispiel Schlauchboote oder Pontons als Trägermittel eingesetzt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: