Teaserbild

Numero Uno!

Blaulichtfamilie aus dem Landkreis gewinnt wichtigen Preis / OV Rottenburg mit dabei
Taktisches Zeichen OV

Etwas stolz sind wir schon. Ein Projekt der Blaulichtorganisationen aus dem Landkreis Tübingen gewann den Förderpreis des Bundesinnenministeriums (BMI), die „Helfende Hand“, in der Publikumskategorie.

Die Blaulichtorganisationen im Landkreis Tübingen warben gemeinsam an insgesamt 40 Schulen für den Katastrophenschutz. Gemeinsam entwickelten THW, DRK, ASB, DFV, DLRG, FFW, JUH und MHD ein Konzept für die gemeinsame Umsetzung eines Katastrophenschutz (Katschutz)-Aktionstages an Schulen reichten dieses für das Publikumsvoting ein.

Einige Helfer aus unserem OV waren dabei an mehreren Rottenburger Schulen tatkräftig im Einsatz - und leisteten Ihren Beitrag.

Der Impuls kam vom Innenministerium des Landes Baden-Württemberg: Jede sechste Klasse im Land soll einmal im Schuljahr bei einem "Aktionstag Katastrophenschutz" praxisnah und interessant an einem Vormittag über das richtige Verhalten im Katastrophenfall und die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitwirkung im Bevölkerungsschutz informiert werden. Doch: Wie das vor Ort umsetzen?

Die Politik setzte hier vor allem aufs Ehrenamt... bei rund 40 weiterführenden Schulen im Kreis Tübingen ist das aber keine leichte Aufgabe.

Deshalb schlossen sich alle Blaulichtorganisationen des Landkreises Anfang des Jahres zusammen - und teilten nicht nur Ideen und Konzepte miteinander, sondern planten vor allem auch die Termine an den Schulen so, dass jeder dabei sein konnte und alle Schulen besucht werden konnten.

Mit Praxisstationen wie "Sandsack-Verbau", "Notgepäck-Packen", "Betreuungsstelle einrichten", "Erste Hilfe im Katastrophenfall" oder "Knotenkunde" warben wir für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz, stärkten die Katastrophenkompetenz und die Selbsthilfefähigkeit der Schüler/innen.

Das BMI unterstützt mit dem Förderpreis Helfende Hand ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. In verschiedenen Kategorien wählt die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Blaulichtorganisationen auszeichnungswürdige Projekte aus.

Wir vom OV Rottenburg bedanken uns herzlich bei allen Helfern sowie bei den vielen Interessierten, die sich an der Wahl beteiligten, und grüßen die Partner aus der Blaulichtfamilie.

Mehr Informationen zur Preisverleihung gibt es hier.

Zum Tübinger Projekt finden Sie hier Informationen. 

Text & Redaktion: Blaulichtorganisationen, BMI; zusammengestellt und bearbeitet von Claus Keller, OV Rottenburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: