11.03.2023, von Matthias Speidel OV Rottenburg

Lehrgänge als wichtiges Tool der Weiterbildung

Fortbildung technische Beratung durch Unterführer

Quelle der Bilder: Matthias Speidel OV Rottenburg

Vergangene Woche waren unser Truppführer der FGr E, Stefan und unser Gruppenführer B, Matthias auf dem Lehrgang Fortb. 64 (Fortbildung Techn. Beratung durch UFÜ) im LV Hessen, Reinland-Pfalz, Saarland (HERPSL) in Darmstadt. Auf dem Ausbildungsplan standen unter anderem die Aktivierung des Vorwissens, Rechtsgrundlagen und einsatztaktische Grundlagen. Die Teilnehmer lernten unter anderem, wie sie in verschiedenen Situationen zielgerichtet Fragen zur Fachkunde und Einsatztaktik ihrer Teileinheit beantwortet. Des weiteren wurde die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation einer technischen Beratung geübt sowie die adressatengerechte Formulierung und das sichere Auftreten gegenüber Bedarfsträgern der Gefahrenabwehr. Der Lehrgang war einvoller Erfolg sowie eine Bereicherung für die Fach- und Sozialkompetenz der Teilnehmer.

• Quelle der Bilder: Matthias Speidel OV Rottenburg