Müllheim,

Landesjugendlager in Müllheim vom 28. Juli bis 4. August 2007

Das diesjährige Jugendlager der THW Jugend fand in Müllheim/Baden, südlich von Freiburg statt.

Die THW Jugend OV Rottenburg traf sich um 11:30 uhr in der Unterkunft und fuhr um 12:00 Uhr Richtung Horb um sich mit den anderen Jugendgruppen aus dem GFB- Tübingen zu treffen. Von hier aus ging es gemeinsam in Kolonnenfahrt mit 12 Fahrzeugen nach Müllheim. Nach der Anreise erfolgte der Zeltaufbau, wobei die Gruppen aus dem GFB Tübingen räumlich zusammen blieben. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Spieleabend aus.

Sonntag:
Der Morgen wurde von allen zur allgemeinen Lagererkundung benutzt. zusätzlich gab es für viele THW Helfer ein Wiedersehen mit Freunden aus anderen Ortsverbänden.

Danach gings zum Tag des Helfers der vom OV Müllheim zum 40 Jahre Organisirt wurde. Aufregung gab es bei der Bergung eines Gerätekraftwagen (GKW`s), der verkehrsbedingt, von der Straße abkam und mit vereinten Kräften und dem Autokran aus Müllheim wieder auf die befestigte Fläche gestellt wurde. Glücklicherweise gab es keinen Sach- und Personenschaden.

Montag:
Die Gruppen aus Hechingen, Albstadt und wir nutzten die angebotenen 10 Kanus für eine Fahrt auf dem Rhein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abstimmung klappte auch das koordinierte und einheitliche Fahren sehr gut.

Dienstag:
Ein ehemaliges Silberbergwerk in Münstertal war an diesem Tag unserer Ziel. Da das Bergwerk erst um 14:00 Uhr geöffnet wird, nutzten wir den Wanderweg wo die einzelnen Epochen zu sehen war.

Am Spätnachmittag bastelte die Jugendgruppe noch ein Ortschild um das Zelt zu kennzeichnen.

Mittwoch:
Es wurde das Freibad in Neuenburg von uns ausprobiert.
Bei der anschließenden Lagerolympiade stellten wir eine Mannschaft. An elf Stationen mussten Aufgaben gelöst werden, die das Geschick des Einzelnen erforderten bzw. das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe.
Die Siegermannschaft stellte der OV Biberach / Baden, die dann den Siegerpokal aus der Hand von Landesjugendleiter Harry Rieg entgegennahm. Wir erreichten bei der Olympiade den 5 Platz.

Mit der Lagerolympiade verbunden war auch ein „Tag der offenen Lagertür“. Eltern und Freunde von Jugendlichen aus der Umgebung nutzten die Gelegenheit, ihre Söhne und Töchter im Lager zu besuchen. Zusätzlich waren diverse Geschäftsführer, auch unserer Geschäftsführer aus Tübingen, Günter Eissler, zu Besuch.
Höhepunkt des Tages war die Karaoke Veranstaltung im Lager. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten und der damit verbundenen Wartezeit trauten sich auch einige der Jugendlichen aus dem GFB Tübingen ihre Stimme zur Hintergrundmusik zu erheben.

Donnerstag:
Die Gruppen aus Albstadt, ein teil aus Horb und wir besichtigten die Burgruine „Rötteln“ bei Lörrach. Eine Burganlage die im Mittelalter im Markgräflerland bedeutsam war.
Zur anschließenden Entspannung wurde ein Spiel auf dem Minigolfplatz ausgetragen.
Als Abendprogramm gab es Open Air Kino mit dem Film “Ice Age 2“.

Freitag:
Fußballturnier:
Teilgenommen haben 18 Mannschaften, wobei einige Ortsverbände auch zwei Mannschaften stellten. Jede Mannschaft bestand aus vier Feldspielern und dem Torwart. Zuzüglich der zwei Auswechselspieler.
Die einzelnen Spiele wurden in 15 Minuten ausgetragen, das gesamte Turnier dauerte knapp acht Stunden.
Die Spiele waren nicht nur durch die hoch stehende Sonne sehr hitzig, auch die landsmännische Diskussion über Baden und Württemberg wurde nach div. Schiedsrichterentscheidungen wieder belebt.
Gemeinsam mit Albstadt bildeten wir eine Fußballmannschaft. Den ersten Platz belegte Waghäusel.

Am Abend gingen Teile aus Reutlingen, Horb, Albstadt und wir in Müllheim in das Kino in den Film "Simpsons der Film".

Von 2:00- 6:00 Uhr Morgens hatten wir Nachtwache. Durch den OV Müllheim kam ein bissle Unruhe in die letzte Nacht, so das wir öfters Sprinten mussten um Ruhe zu schaffen.

Samstag:
Nach dem Abbau der Zelten, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und von den Freunden der anderen OV verabschiedet und dann ging es nach Hause. Im OV angekommen musste das Zelt noch mal aufgebaut werden, da es noch nass war, aber gegen 18:30 waren alle Zuhause.