Königlicher Besuch in der Regionalstelle

...und OV Rottenburg ist ganz vorne mit dabei

Waldkönigin Eva-Maria Speidel und die Lehrgangteilnehmer

Die amtierende Waldkönigin des Landes Baden-Württemberg, Eva-Maria Speidel, stattete am Samstag, den 2. Dezember 2023 einer Lehrveranstaltung für Motorkettensägen in der THW-Regionalstelle Tübingen einen Besuch ab.

Eva-Maria Speidel ist die 8. Baden-Württembergische Waldkönigin und damit Botschafterin von 1,4 Millionen Hektar Wald im Land. In ihrer repräsentativen Rolle engagiert sie sich für den Wald und die Region.

Jannik Deibler, seines Zeichens Gruppenführer und Bereichsausbilder Motorkettensäge beim Ortsverband Rottenburg, führte Frau Speidel durch den Tag und erklärte dabei nicht nur die generellen Aufgaben des THW, sondern auch die gezielte Vorbereitung der Helfer auf Einsätze mit der Motorsäge.

Eingangs intensivierten die Teilnehmenden die Kenntnisse über die Schnitttechniken für das Fällen von Bäumen. Dies geschah spielerisch in einer Art Domino, um das Verständnis und die Fertigkeiten der Teilnehmer zu vertiefen. Es galt dabei für jeden Baum die richtige Schnitttechnik auszuwählen.

Anschließend begab sich die Gruppe bei herrlichem Schneewetter in den Wald, wo jeder Teilnehmer unter Beobachtung der Ausbilder eigenständig Bäume sicher zu Fall bringen durfte.

Nach einem lehrreichen Abschnitt im Wald kehrte die Gruppe in den Ortsverband Ofterdingen zurück, wo die Motorkettensägen für den nächsten Einsatz wieder einsatzbereit gemacht wurden.

Ein Engagement beim THW fördert nicht nur den verantwortungsbewussten Umgang mit vielfältigen Herausforderungen, sondern bietet auch eine einzigartige Möglichkeit, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden. Wenn auch Du das THW aktiv unterstützen und an spannenden Erfahrungen teilhaben möchtest, freuen wir uns über neue Gesichter, die unsere vielseitige und hilfsbereite Truppe bereichern. Gemeinsam können wir viel bewegen und einen positiven Beitrag leisten – sei dabei und werde Teil unserer THW-Familie!

Text: Jannik Deibler; Redaktion Text: Sarin Geske, Claus Keller und Philipp Kopp

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Eva-Maria Speidel und Jannik Deibler