Jugendliche der Blaulichtorganisationen bauen ein Modelldiorama

Seit einigen Wochen basteln Kinder und Jugendliche aus den Rottenburger Jugendgruppen von Feuerwehr, DLRG, DRK und THW an einem Modelldiorama im Maßstab 1:87. Beteiligt an der Aktion sind auch die Polizei und die Justizvollzugsanstalt. Im Jahr 2013 wurde die Idee im Organisationsgremium des "Blaulichttags" geboren, ein Diorama zu bauen, das alle Blaulichtorganisationen im Einsatz zeigt.

Ein Unimog des THW wird auf dem Diorama zu finden sein. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Nachdem die Förderung durch das Bürgergeld der Stadt Rottenburg genehmigt wurde, konnte Anfang des Jahres 2014 mit dem Bau begonnen werden. Die Jugendlichen werden dabei von Profis des Modelleisenbahnclubs Rottenburg angeleitet und unterstützt.

Das Diorama soll zum ersten Mal am kommenden Rottenburger Blaulichttag am 4. Mai 2014 auf dem Eugen-Bolz-Platz der Öffentlichkeit präsentiert werden. Danach steht es den Blaulichtorganisationen für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt mit Fotos bietet der Modelleisenbahnclub Rottenburg auf seiner Homepage:

www.modelleisenbahnclub-rottenburg.de/veranstaltungen_2014,147,124.html