Oberndorf,

Jugendfeuerwehr-Olympiade in Oberndorf

Am Samstag den 30. Juni 2012 war es wieder einmal soweit, die jährliche Jugendfeuerwehrolympiade stand auf dem Programm. Dieses Jahr nahm die THW-Jugend Rottenburg mit acht Junghelfern in Oberndorf teil.

Jugendfeuerwehr-Olympiade in Oberndorf. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Nach einer Eröffnungsrede von Oberbürgermeister Stephan Neher und einem kleinen Gottesdienst ging es auch schon los. Es gab einen abwechslungsreichen Mix an Aufgaben, wie zum Beispiel mit einem Eimer Wasser aus einer Wanne über einen kleinen Graben in ein Fass zu befördern. Die Schwierigkeit war dabei, dass der Eimer lediglich über zwei Leinen hin und her bewegt werden durfte. Eine andere Aufgabe war ein Löschangriff, bei dem eine kleine Häuserattrappe „gelöscht“ werden musste.

Um 17 Uhr wurden die Sieger des Tages bekannt gegeben. Die THW-Jugend erreichte den 10. Platz von elf teilnehmenden Mannschaften, was die Jugendlichen nicht weiter störte, denn alle hatten an diesem Tag ihren Spaß.