I've got the power - jetzt weiß die WP, wo der Strom herkommt

THW-Fachausbildung, Freitag, den 16. Februar 2024
Wasserkraftwerk Tübinger Straße 5 (Jannik Deibler)

Fachausbildung mal anders: Am Freitag, den 16. Februar organisierte unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) einen Besuch am Flusskraftwerk Tübinger Straße (für Ortsunkundige: "das am Schänzle"), eines von mehreren Kraftwerken der Stadtwerke Rottenburg.

 

Das Wehr wurde 1966/67 erbaut. Krafthaus und Turbinen wurden 2001 erneuert. Das Wasser staut sich an Europas größtem Dachwehr auf 5,8 m Fallhöhe und fließt dann durch zwei sogenannte Kaplan-Turbinen, die den Strom erzeugen. Diese Turbinen können gemeinsam maximal 28 Kubikmeter Wasser pro Sekunde passieren lassen und decken so einen signifikanten Teil der Rottenburger Stromversorgung.

 

Die Besichtigung war äußerst interessant und ergiebig, so der Tenor der Rottenburger OVler.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Stadtwerke Rottenburg für die fachkundige Führung.

 

Text: Jannik Deibler und Claus Keller; Redaktion Text: Philipp Kopp und Sarin Geske

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Jannik Deibler und Jonas Ritter




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: