Backnang,

Hochwassereinsatz in Backnang

Am Freitag, den 14. Januar 2011 wurde der Ortsverband Rottenburg gegen 0 Uhr alarmiert.

Nach starken Regenfällen an der Murr rückte die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen (WP) des THW Ortsverbandes Rottenburg nach Backnang aus. Nachdem das Material (Pumpen, Schläuche) verladen war, machten sich zehn THW-Helfer mit drei Fahrzeugen gegen 1 Uhr auf den weg nach Backnang.

Vor Ort wurden die THW-Helfer durch die Feuerwehr eingewiesen und zu ihrer Einsatzstelle geführt. Die Kellerräume bei einem Kommunikationshersteller waren durch die stark angestiegene Murr mit Wasser vollgelaufen. In zwei Gebäuden des Kommunikationsherstellers wurde die Fachgruppe aus Rottenburg eingesetzt, um die Kellerräume wieder begehbar zu machen. Die Räume waren bis unter die Decke mit Wasser voll gelaufen. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten wurden Elektrotauchpumpen eingesetzt. In 9 Stunden wurden ca. 3,5 Millionen Liter Wasser von den THW-Helfern aus Rottenburg mit ihren Pumpen aus den Kellerräumen abgepumpt. Da die Stromversorgung in teilen der Stadt ausgefallen war, mussten die Elektrotauchpumpen mit dem mitgeführten Notstromaggregat versorgt werden.

Gegen 13 Uhr wurden dann die letzten Tauchpumpe abgeschaltet. Nach getaner Arbeit wurde das Material wieder auf die Fahrzeuge verladen und die Helfer traten die Heimreise nach Rottenburg an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: