HCP Übung erfolgreich beendet

Bild HCP-Uebung

Vor dem Szenario eines Hochwassereinsatzes in Italien fand heute im THW-Zentrum Stuttgart eine Übung eines Teils des High Capacity Pumping (HCP) Modul Süd statt.

Schwerpunkt der Übung war es die Abläufe von der Alarmierung der Einsatzkräfte bis zum Abrücken ins Einsatzgebiet zu simulieren und dabei die vorhandenen Prozesse kritisch zu prüfen und ggf. Optimierungen vornehmen zu können.

Mit dabei waren Kräfte des HCP Moduls, des Support Teams und des Media Teams aus den Ortsverbänden Aalen, Backnang, Böblingen, Eberbach, Ladenburg, Lahr, Leonberg Ludwigsburg, Mannheim, Neuhausen, Niefern-Öschelbronn, Offenburg, Rottenburg, Rottweil, Schwäbisch-Hall, Stockach und Stuttgart sowie der LV DSt aus den Referaten Einsatz, Einsatzunterstützung und Ehrenamt.

Text: Tobias Hilbers (OV Ludwigsburg/Media Team BW)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Thomas Müller (OV Schwäbisch Hall/Media Team BW)