Rottenburg, 22.10.2017, von Andreas Schöneberger

Grundausbildung bestanden!

Nach einem halben Jahr Ausbildung war am vergangen Samstag der große Tag: Vier neue Helfer aus dem THW Rottenburg haben in Tübingen zusammen mit 11 weiteren Helfern aus der Region ihre Grundausbildungsabschlussprüfung absolviert.

Zweimal im Jahr organisiert das THW für die Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Tübingen diese Prüfungen. Der Aufwand ist immens. Man benötigt für die Durchführung der Prüfung weit mehr an qualifiziertem Personal als Prüflinge die an der Prüfung teilnehmen. All dies stemmt das THW mit ehrenamtlichen Helfern, die sich einen Samstag Zeit nehmen, um bei den neuen Helfern eine Leistungsbeurteilung vorzunehmen. Das Verfahren ist beim THW bundeseinheitlich standardisiert. So ist sichergestellt, dass das geforderte Niveau gehalten wird. Zuerst haben sich die Prüflinge einem halbstündigen Test in der Theorie gestellt. Danach musste jeder Prüfling 24 praktische Prüfungsaufgaben lösen. Das lief vergangenen Samstag wie am Schnürchen. Alle Prüflinge haben beide Prüfungsteile erfolgreich absolviert. Es waren sogar zwei neue Helfer dabei, die die Prüfung ohne einen einzigen Fehler absolviert haben. Eine der beiden ist Lisa Schlegel aus Rottenburg.

Besonders freut sich der Ortsverband Rottenburg darüber, dass von den vier neuen Helfern auch zwei Frauen sind: Hannah Grill war bereits in der Jugendgruppe aktiv und wird nun die Bergungsgruppe 1 verstärken. Lisa Schlegel hat sich erst vergangenes Jahr als Erwachsene für die Arbeit im THW begeistern lassen und wird nun in der Bergungsgruppe 2 aktiv sein. Sarin Geske hat sich für eine Mitwirkung in der Bergungsgruppe 1 entschieden. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wird zukünftig von Lucas Fischer unterstützt. Somit werden alle drei Gruppen des THW Rottenburg nun personell verstärkt.

Es ist für alle ehrenamtlichen Organisationen nicht einfach, neue Mitglieder zu gewinnen. Das THW Rottenburg hat es durch Stabilität und viel Engagement über lange Jahre hinweg geschafft, immer wieder Menschen für die Idee zu begeistern, in Notlagen durch Einsatz von Technik zu helfen. So liegt das Alter der aktiven Helfer im Ortsverband Rottenburg heute zwischen 17 und über 60 Jahren. Auch eine aktive Jugendgruppe zeugt von der Zukunftsfähigkeit des THW in Rottenburg. Ganz besonders erfreulich ist es, dass mit den beiden neuen Helferinnen Lisa und Hannah schon insgesamt vier Frauen aktiv im Ortsverband ihren Dienst tun. Damit sind jetzt in allen Bereichen des Ortsverbandes auch Frauen aktiv. Mit einem Anteil von 10% ist deren Anteil jedoch noch steigerungsfähig. Das THW versteht sich als ein Spiegelbild der Gesellschaft. Deshalb würden wir uns im Ortsverband sehr darüber freuen, vermehrt Frauen zu finden, die Spaß am Helfen und Spaß an der Technik haben. Natürlich freuen wir uns auch über Männer die Interesse daran haben im THW aktiv zu werden.

In Kürze startet im THW Rottenburg die nächste Grundausbildung. Wir freuen uns über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei Interesse könne Sie gerne freitagabends ab 19 Uhr in der THW Unterkunft zu einer unserer Ausbildungen vorbeikommen. Gerne steht unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Herr Johannes Hahn, für Fragen unter der Telefonnummer 015782466442 oder per E-Mail an boe(at)thw-rottenburg.de zur Verfügung.

• Zugführer Andreas Schöneberger mit unseren vier neuen Helferinnen und Helfern: Sarin Geske, Lucas Fischer, Hannah Grill und Lisa Schlegel (v.l.n.r.).