GFB-Jugendlager in Rottenburg

Rund 120 Jugendliche und ihre Betreuer aus sieben Ortsverbänden des THW Geschäftsführerbereich Tübingen und die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg trafen sich vom 14. bis 16. Mai 2010 auf einer Wiese beim Schadenweiler Hof in Rottenburg zu einem gemeinsamen Jugendlager.

Das Gelände verfügt über ausreichend Platz und angemessene Infrastruktur für ein Großzelt und rund 15 Unterkunftszelte. Veranstaltet wurde das Jugend-Zeltlager vom THW Ortsverband Rottenburg in Zusammenarbeit mit der THW-Jugend Baden Württemberg.

Am Freitagmittag trafen die Gruppen ein, stellten ihre Zelte auf und richteten ihr Lager ein. Abends wurde nach einer deftigen Mahlzeit eine Nachtwanderung durch den Rammert gemacht. Die Jugendlichen machten sich zusammen mit ihren Betreuern und unzähligen Taschenlampen auf den Weg zur Weiler Burg. Nach dem anstrengenden Marsch zogen sich alle schnell in ihr Schlaflager zurück. Am Samstag konnten die angehenden Helfer die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze absolvieren. Dank der guten Vorbereitung der einzelnen Jugendbetreuer haben alle 22 Junghelfer die Prüfung bestanden. Die anderen Teilnehmer konnten während dessen ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist bei einer FUN-Olympiade zeigen. Insgesamt 14 Stationen mussten durchlaufen werden. Den ersten Platz belegte die THW-Jugendgruppe aus Hechingen gefolgt von der THW-Jugend aus Reutlingen und der Jugend Feuerwehr aus Rottenburg. An alle teilnehmenden Gruppen wurden zur Erinnerung eine Urkunde und ein Pokal überreicht. Nach dem Frühstück am Sonntag begannen die Jugendlichen mit dem Abbau der Zelte. Nach der Verabschiedung gegen 11.00 Uhr machten sich die Jugendgruppen wieder auf den Weg nach Hause.

Die Vorbereitungen für dieses Jungendlager begannen bereits vor einem halben Jahr. Hauptverantwortliche waren Benjamin Kübler (GFB-Jugendleiter des THW Geschäftsführerbereich Tübingen), Uwe Wellhäußer (Jugendbetreuer des THW Rottenburg) und Wolfgang Fischer (Ortsbeauftragter des THW Rottenburg) die mit unermüdlichem Engagement für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und die Stadt Rottenburg, die durch ihre freundliche Unterstützung und die Bereitstellung des Platzes dieses Jugendlager erst möglich gemacht haben.

Das nächste GFB-Jugendlager findet in zwei Jahren in Ofterdingen statt.