Fahren im Gelände

Auch in unwegsamen Gelände das Fahrzeug beherrschen

Am 08.07.2023 veranstaltete die THW Regionalstelle Tübingen eine Ausbildung zum Thema „Geländefahren für LKW-Fahrer“ auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt.

Insgesamt waren wir mit 4 Kraftfahren und zwei LKW an der Ausbildung beteiligt.

Insgesamt nahmen an dem Tag 35 Einsatzkräfte aus dem gesamten THW Regionalbereich Tübingen an der Ausbildung teil, um sich mit den Einsatzfahrzeugen vertraut zu machen und sicher durch schwieriges Gelände fahren zu können.

Bei dieser Ausbildung war alles mit dabei. Fahren auf befestigten Straßen wie im Alltag, jedoch auch da Fahren ab von planierten Wegen auf unwegsamen Geländen, wie auch schwieriges Gelände mit tiefen ausgewaschenen Fahrspuren mussten von den Einsatzkräften gemeistert werden.

Unterschiedliche Höhenzüge mussten mit den Einsatzfahrzeugen überwunden werden.

Auch Wasserdurchfahrten standen auf dem Programm.

Die Verpflegung wurde durch den Fachzug Logistik aus Reutlingen übernommen.

Die Ausbildung wurde durch die Bereichsausbilder Kraftfahrwesen im RB Tübingen geplant und durchgeführt.

Die Kraftfahrer durchliefen vier unterschiedliche Stationen an welchen sie ihre Einsatzfahrzeuge in verschiedenen Fahrsituationen kennen und beherrschen lernen konnten.

Gegen Nachmittag war die Geländefahrausbildung beendet. Nachdem die Fahrzeuge abgewaschen waren konnte alle Einsatzkräfte die Heimfahrt antreten.

Vielen Dank an die Ausbilder.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle: THW Thomas Wiedemann / Philipp Kopp