Ergolding,

Erstes Leistungsabzeichen für THW-Jugendliche

Das seit 2012 bundeseinheitliche Leistungsabzeichen der THW-Jugend gibt es in drei aufeinander aufbauenden Stufen (Bronze, Silber und Gold). Zum ersten Mal traten vier Jugendliche der THW-Jugend Rottenburg zum Leistungsabzeichen in Bronze an, um ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Die Abnahme fand am 7. August 2012 während des Bundesjugendlagers in Landshut im benachbarten Ortsverband Ergolding mit rund 150 anderen Junghelfern statt.

Die vier stolzen Prüflinge: Julian Mayer, Jan Stähle, Jannik Deibler und Patrick Latus (Bild: THW/Johannes Hahn)

Nach mehrmonatiger Vorbereitungsphase bewältigten die Jugendlichen Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen. Neben einer Theorieprüfung wurden in der praktischen Prüfung der Umgang mit Metallbearbeitungswerkzeugen und Steckleitern, das Binden eines Bockschnürbundes, das Zuordnen von Holzbearbeitungswerkzeugen und die Kenntnis über die persönliche Schutzausstattung kritisch bewertet. Auch eine Gruppenprüfung war verlangt. Beim Einbinden einer verletzten Person auf eine Trage mit anschließendem Abtransport kam es vor allem auf die Kommunikation und die Mitarbeit jedes Einzelnen an.

Nach hervorragend bestandener Prüfung bekamen Julian Mayer, Jan Stähle, Jannik Deibler und Patrick Latus (Bild, v.l.n.r.) von THW-Vizepräsident Friedsam das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Das nächste Ziel haben sie schon vor Augen: Silber.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: