Ereignisreiches Wochenende für die Jugendgruppe

Mehrere Programmpunkte hatten die Jugendbetreuer mit ihrer Jugendgruppe am Wochenende des 16. und 17. November 2013 vor. Zum einen war am Samstag eine "Übung" geplant, im Anschluss daran ein gemütlicher Abend und das gemeinsame Übernachten in der THW-Unterkunft. Zum anderen wurde am Sonntagvormittag zusammen mit den aktiven Helferinnen und Helfern an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Klausenfriedhof teilgenommen.

Übung der Jugendgruppe auf einem Spielplatz. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Für die Übung am Samstagnachmittag suchten sich die Jugendbetreuer einen Spielplatz in der Rottenburger Kernstadt aus. Inszeniert wurde eine Explosion mit mehreren Verletzten und Gefahrstofffässern. Eine der verletzten Personen (Holzpuppen) konnte mit einem Bolzenschneider befreit werden. Im ersten Stock des Gebäudes (Klettergerüst) wurde die zweite verletzte Person entdeckt, die mittels schiefer Ebene gerettet wurde. Eine weitere Person befand sich versteckt am Rande des Geländes im Gebüsch. Im Zugtrupp wurde die Situation auf Lagekarten festgehalten und die Ereignisse im Einsatztagebuch festgehalten. Nach erfolgreichem "Einsatzende" konnte eine stärkende warme Mahlzeit eingenommen werden und der Abend klang gemütlich mit einem Film aus.

Am Sonntag brachen alle nach dem Frühstück zum Klausenfriedhof auf, um an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag teilzunehmen.