Erdbebenalarm in der Tübinger Straße

Einsatzübung des Technischen Zuges mit den Maltesern, Freitag, den 21. Juni 2024
Das Übungsobjekt in der Tübinger Straße

Eine besondere Einsatzübung stand auf dem Dienstplan des Technischen Zugs des THW Rottenburg.
Nach einem Erdbeben wurden in einem baufälligen Gebäude in Rottenburg sechs Personen, die sich nicht aus eigener Kraft befreien konnten, vermisst.
Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde zusätzlich der Trupp Einsatzstellen-Sicherungssystem ESS vom OV Ofterdingen zur Überwachung der Bewegungen an der Giebelseite des betroffenen Gebäudes angefordert, ebenso wie der technische Berater Bau, ebenfalls aus Ofterdingen.
Im Gebäude mussten die Vermissten unter schwierigen Bedingungen mittels Atemschutz gesucht und gerettet werden. Hierbei wurden Türen mit dem Haligentool aufgebrochen und Wände mit dem Abbruchhammer durchbrochen. Die Verletzten wurden medizinisch durch die Kameraden vom Malteser Hilfsdienst betreut und an einer Verletztensammelstelle übergeben.

Unser besonderer Dank gilt den Eigentümern des Abbruchhauses sowie den Kameradinnen und Kameraden vom OV Ofterdingen und von den Maltesern aus Rottenburg für ihre Unterstützung.

Text: Jannik Deibler; Redaktion: Claus Keller

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Jannik Deibler und Jan Stähle.