22.09.2023

Elektroknobeleien am Abend: Fachgruppe E probt

THW-Übung, Freitag, den 22. September 2023

Taktisches Zeichen Fachgruppe E

Bei einigen Lesern und OVlern werden sicher manch unschöne Erinnerungen an die Schulzeit wach, wenn sie Begriffe wie Spannungsabfall oder Zusammenhänge wie „P = U mal I“ hören. „Like it or not“ - genau um das ging es aber.  
Das Problem, das es erst auf dem Papier mit Köpfchen und dann mit Muskelkraft und Schnelligkeit zu lösen galt, war, mit gegebenen Kapazitäten zur Stromerzeugung und -verteilung („Verteilerwürfel“ und Kabel) die stabile Versorgung von mehreren Stromverbrauchern mit bekannter Leistung herzustellen und zu sichern. Übungsterrain war der große Parkplatz hinter der Festhalle in Rottenburg.   
Die Menge an gültigen Lösungen einer solchen Aufgabe ist sicher größer eins. Die beiden Arbeitsgruppen präsentierten innerhalb der vorgegebenen Zeit ihre Vorschläge, und die Teileinheitsführer (d.h. Gruppenführer und der zugeordnete Truppführer) konnten zur Erleichterung der Teams bei beiden einen Haken setzen.
In der Nachbesprechung diskutierten dann die Experten unserer Fachgruppe mit den Helfern unter anderem die verschiedenen physikalischen Aspekte des Versorgungsproblems und die im Einsatz zu berücksichtigenden praktischen Gesichtspunkte.
 
Redaktion Text: Claus Keller und Philipp Kopp

 


  • Taktisches Zeichen Fachgruppe E

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bild: Henrik Scheidt




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: