Rottenburg, 26.07.2019, von Raphael Kromer

Einsatzübung im Schänzle

Einsatzübung vor den Sommerferien im Rottenburger Schänzle.

Bild: Raphael Kromer/THW

Die letzte Übung vor der jährlichen Sommerpause wurde im Stadtgebiet durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf den Themengebieten Einsatzgerüstsystem(EGS) und Absturzsicherung.
An mehreren vorhergegangenen Freitagen wurden diese Themengebiete ausgebildet. 

Nach der Übungsalarmierung wurde der Gerätekraftwagen und der Zugtrupp besetzt. Inklusive dem Anhänger EGS fuhren die Kräfte vom Hof. 

Vorort mussten die Helfer einen Ausleger aus dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) bauen. Dies ist ein spezielles System welches modular aufgebaut werden kann. Dies war nötig um einen Helfer abzuseilen, damit er unterhalb in einen Tunnel einsteigen konnte. 
Parallel musste aus dem dortigen See Wasser entnommen werden. Gepumpt wurde das Wasser in einen IBC Container. Dieser wurde als Beschwerung für den Ausleger genutzt.

Nach der erfolgreichen Durchführung der Übung wurde der Rückbau zugig abgeschlossen und gemeinsam bei Pizza die Urlaubszeit eingeläutet.

 

 


  • Bild: Raphael Kromer/THW

  • Bild: Raphael Kromer/THW

  • Bild: Raphael Kromer/THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: