Rottenburg, 15.06.2018, von Raphael Kromer

Einsatzübung des technischen Zugs

Die Einsatzübung führte unsere Helfer an den Neckar, wo ein Fischsterben drohte, Stromversorgung für Kompressoren aufgebaut werden musste und ein im Gelände festgefahrener LKW befreit werden musste.

Bild: Raphael Kromer/THW

Viele Aufgaben hatte der Technische Zug an der Einsatzübung zu bewältigen.

Der Einsatzbefehl lautete mögliches Fischsterben, pumpen am Neckar um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Am Einsatzort angekommen wurde mit der Großpumpe Börger das Wasser des Neckar umgewälzt und mit Sauerstoff angereichert. Während die Fachgruppe W/P mit dieser Aufgabe und dem Aufbau beschäftigt war, wurde durch die Bergungsgruppe 2 die Stromversorgung für Kompressoren und Beleuchtung am Einsatzort aufgebaut. Der Zugtrupp koordinierte die Kräfte. Parallel zu den Arbeiten hatte sich ein LKW in der Nähe der Einsatzstelle festgefahren, welcher durch die Bergungsgruppe 2 befreit wurde. Die Bergung des LKW war eine Einspielung in der Übung um die Einsatzkräfte noch mehr zu fordern.

• Bild: Raphael Kromer/THW