Eine Bootsfahrt, die ist lustig!

Am Samstag, den 11. Juni 2011, trafen sich die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg und die THW-Jugend Rottenburg zu einer gemeinsamen Ausbildung.

Los ging es bei der Feuerwehr mit einer Fahrzeugschau mit anschließender Drehleiterfahrt. In 30 Metern Höhe konnten die Jugendlichen einen Blick über die Dächer Rottenburgs werfen. Im Keller des Rettungszentrums wurde danach die Atemschutzstrecke gemeinsam erkundet. Der Ausbilder „Atemschutz“ der Feuerwehr erklärte den Jugendlichen den genauen Ablauf der Atemschutzausbildung.

Anschließend fuhren alle gemeinsam in die THW-Unterkunft des Ortsverbandes Rottenburg. Hier bekamen die Jugendlichen sowohl die Struktur des Technischen Zugs erklärt, als auch die Fahrzeuge und Geräte des Technischen Zugs mit der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen gezeigt.

Zur Mittagspause wurde die Grillstelle des THW  kräftig eingeheizt. Im Schatten der Bäume konnte der Hunger aller mit Roten und Apfelschorle gestillt werden.

Am Nachmittag fuhr man mit viel Material an den Neckar. Mit Steckleitern, Holzstangen, Fässern und Kanistern wurden behelfsmäßige Wasserfahrzeuge zusammengebaut. Bei der anschließenden Bootsfahrt wurden die Wasserfahrzeuge auf ihre Gebrauchsfähigkeit getestet. Alle selbst gebauten Wasserfahrzeuge hielten den Beanspruchungen stand. Nach erreichen des Ziels wurde alles wieder in seine Einzelteile zerlegt und aufgeräumt.

Gegen 17 Uhr wurden die Jugendlichen nach einem ereignisreichen Tag nach Hause gebracht.

Die nächste gemeinsame Aktion ist eine Hüttenfreizeit im Herbst 2011.