Der THW Ortsverband Rottenburg feiert sein 70jähriges Bestehen

OV

Am 1. März 1954 wurde der THW Ortsverband (OV) Rottenburg auf Initiative von Georg Beck gegründet, wenige Jahre nach Gründung der Bundesanstalt. 15 Männer konnte er zu Beginn für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz begeistern. In der Anfangszeit fuhren die THW-Helfer zur Ausbildung sogar nach Tübingen, um sich dort für den Katastrophenfall vorzubereiten. Bereits ein Jahr später, 1955, konnte unser Ortsverband beim Jahrhunderthochwasser in Rottenburg Hilfe leisten.

Einsätze am Wasser prägen von Beginn an die Geschichte des Ortsverbandes.

Herausragend sind die mehrwöchigen Einsätze an der Elbe bei den Extremhochwassern 2002 bzw. 2013, und, in jüngster Zeit, der Einsatz bei der Umweltkatastrophe an der Jagst 2015 und Hilfe bei der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal.

Bemerkenswert sind zudem Einsätze nach einem Tornado in Pforzheim 1968, dem Erdbeben in Albstadt 1978 und, 1999, nach dem Sturm Lothar.

Ein Höhepunkt in der Geschichte des Ortsverbands war 1981 die Teilnahme am Bundesleistungswettkampf der Bergungsgruppen in Hamburg. Dort durften der OV Rottenburg das Bundesland Baden-Württemberg vertreten.

Im Leben der Stadt Rottenburg engagiert sich unser Ortsverband bereits seit 60 Jahren zur Fronleichnamsprozession mit dem Aufbau eines schwimmenden Altars auf dem Neckar und beim Volkstrauertag mit dem Aufbau des Ehrenmals auf dem Klausenfriedhof.

Immer wieder wirkt das THW in unterschiedlichen Rollen auch beim Neckarfest mit.

Auch bei anderen Festen, wie dem „Ommzug“ an der Fasnet oder am St. Martinstag bringt sich der Ortsverband ein und unterstützt damit das bunte Leben in der unserer Stadt.

Das THW Rottenburg ist aber nicht nur in Deutschland aktiv.

Als einer der ersten THW Ortsverbände überhaupt, unterstützten die Rottenburger in den 1970er Jahren den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Frankreich bei der Instandsetzung von Soldatenfriedhöfen.

In der langen Liste der Auslandseinsätze unseres Ortsverbandes finden sich Hilfsgütertransporte in die Sowjetunion 1990 und 1991, eine Notstromversorgung in Frankreich 2000, Trinkwasseraufbereitung in Indien 2001 und Pumpeinsätze in Polen 2010 und in Bosnien 2014. Weiter gab es 2019 und 2022 Ausbildungseinsätze in Tunesien, und 2020 einen Hilfsgütertransport nach Griechenland.

Dazu kommen für unsere vielen Auslandsexperten Übungen und Ausbildungen im europäischen Ausland im Auftrag der Europäischen Union.

Seit 2022 sind wir zudem an zivilen Hilfsgütertransporten für die Ukraine nach Polen und Rumänien im Auftrag des Auswärtigen Amts beteiligt.

In den 70 Jahren hatte das THW Rottenburg bereits sechs verschiedene Unterkünfte.

Im Jahr 1997 konnte man in das ehemalige Warnamt VIII im Schadenweiler einziehen. Nach Renovierung in Eigenleistung und dem Neubau einer Fahrzeughalle 2004 hat der Ortsverband heute eine hervorragende Unterkunft.

Aktuell hat der THW Ortsverband Rottenburg ca. 50 aktive Helferinnen und Helfer im Technischen Zug (TZ) und im Stab.

Dabei ist der TZ mit seinen Teileinheiten Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe Elektroversorgung und Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen das Herzstück des Ortsverbandes. Der TZ kann als Ganzes oder in Teileinheiten in den Einsatz gebracht werden, wobei sich das THW generell den Kräften vor Ort unterstellt.

Unser Stab bildet im Einsatzfall einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK), der als „Servicestation“ für Einsatzkräfte fungiert. Generell leitet der Stab auch den Ortsverband.

Auch dank einer starken Jugendarbeit ist der THW OV Rottenburg aktuell mit seiner Sollstärke voll besetzt und einsatzfähig. Derzeit haben wir etwa 15 aktive Junghelfer in unserer Jugendgruppe. Neben der spielerischen Vorbereitung auf die Aufgaben als Helfer im THW, wird der Jugend ein breites Programm an Aktivitäten geboten wie Eislaufen, Wanderungen, Zeltlager und einiges mehr.

Dazu durchlaufen aktuell fünf Helfer die Grundausbildung. Die Mehrheit entstammt unserer Jugendgruppe. Nach Bestehen der Abschlussprüfung, werden diese neuen Helfer unseren Ortsverband weiter verstärken.

Seit Mitte letzten Jahres leitet Andreas Schöneberger als Ortsbeauftragter die Geschicke des Ortsverbandes. Daniel Hudlet ist als stellvertretender Ortsbeauftragter auch für die Führung des Stabs verantwortlich. David Burkhardt ist Zugführer im TZ.

Auch dieses Jahr öffnet das THW Rottenburg wieder seine Unterkunft für die mittlerweile traditionelle 1. Mai Hocketse. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „70 Jahre THW Rottenburg“. Daher werden dieses Jahr in einer Leistungsschau einige interessante Aspekte der Einsatzoptionen im THW gezeigt. Für das leibliche Wohl ist wie gewohnt bestens gesorgt, auch vegetarisch. Dazu kommen noch für die jungen Besucher verschiedene Spielangebote und eine wettersichere Hüpfburg,

Für den THW OV Rottenburg,

Andreas Schöneberger (Ortsbeauftragter)