Blaue Jungs auf der Raudeburger Fasnet

THW OV Rottenburg hilft mit beim Ommzug – und fährt vorneweg!
Taktisches Zeichen TZ

Der Rottenburger Ommzug am Fasnetssonntag* - mit Sicherheit eines der Topevents in der schwäbisch-alemannischen Fasnet, und das größte hier in der Region sowieso.

Tausende von Besuchern und Narren bevölkern die Straße - vor, während und nach des Ommzugs, der am frühen Nachmittag startet und quer durch die großen Straßen der schönen alten Römer- und Bischofsstadt führt.

Was die Närrinnen und Narren auf oder neben des Umzugsweges oft nur ahnen - hinter dem fröhlichen Ereignis steckt auch eine ausgefeilte Organisation, die sich nicht nur über Umzugsroute, Parkplätze und Essen & Trinken Gedanken macht, sondern auch andere Aspekte wie Sicherheit, das gesundheitliche Wohlbefinden der Teilnehmer und nicht zuletzt den Verkehrsfluss in und nach Rottenburg berücksichtigen muss.

Unser THW-Ortsverband mit seiner Erfahrung und seinen personellen Kapazitäten lieferte hier eine sonstige technische Untersützungsleistung - kurz stUL - und kooperierte wie schon in der Vergangenheit mit der Narrenzunft als Veranstalter und den Ordnungskräften (also Stadtordnungsamt und Polizei) und den anwesenden Rettungsdiensten (DRK, Malteser).

Während die Stadt nach dem närrischen Treiben am Samstag langsam erwachte, war Punkt 10 Uhr Dienstantritt im Lauberbühl, klar, im multifunktionalen Einsatzanzug, aber nicht wie sonst vor der Unterkunft, sondern ausnahmsweise etwas légèrer bei Kaffee und einem leichten Imbiss in der kleinen Runde.

Die Helfer hatten trotz des eher heiteren Anlasses klare und wichtige Aufgaben. Die meisten OVler waren zur Betreuung von Absperrbaken an den wichtigsten Ausfallstraßen eingesetzt. Die Baken schirmten ab dem späten Vormittag die Umzugsroute ab, bis der Umzug selbst und die nachfolgenden Reinigungs- und Aufräumarbeiten am frühen Abend abgeschlossen waren.

Zugführer David Burkhardt und Philipp Kopp, unser Fachberater, übersahen den Einsatz und sorgten via Funk und oft im direkten Kontakt auf der Straße für die reibungslose Koordination mit den beteiligten Ordnungs- und Rettungskräften. Unser stellvertretender Ortsbeauftragter Daniel Hudlet führte mit einem unserer Mannschaftstransportwagen in Schrittgeschwindigkeit routiniert den Ommzug an.

Zum Abschluss des arbeitsreichen Tages ging es dann noch für Speis&Trank in die Rettungswache, wo die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Rottenburg-Stadtmitte, ihre gastronomischen Talente unter Beweis stellten.

Danach war in der Unterkunft noch eine kurze Fahrzeugputzete angesagt, denn An- und Abmarsch waren schlammig gewesen.

Ein dreifach Kräftiges Narri-Narro auf den Umzug und alle Organisatoren, Helfer und Beteiligten.

Der THW-OV Rottenburg wünscht Allen eine glückselige Fasnet 2024!

* Für nicht des Schwäbischen kundige Leser:

Fasnet = Fastnacht (nein, nicht das gleiche wie Karneval);

Ommzug = Umzug (farbenfrohe, musikalisch untermalte und sangesfreudige Prozession von oft, aber nicht immer traditionell verkleideten Fastnachtsfreunden);

Putzete = Großreinemachen.

Text & Redaktion: Claus Keller, Philipp Kopp, Sarin Geske und Andreas Schöneberger.