Teaserbild

Bericht von der Bereichsausbildung zum Bediener Motorkettensäge Herbst 2024

THW OV Rottenburg verstärkt Schlagkraft... und bildet mit aus!
BA Bediener Motorkettensäge - Schwitzen im Theorieteil. Auf der rechten Gerade sieht man zwei Rottenburger OVler.

BA Bediener Motorkettensäge - Schwitzen im Theorieteil. Auf der rechten Gerade sieht man zwei Rottenburger OVler.

Bei der diesjährigen Bereichsausbildung zum Bediener Motorkettensäge haben aus dem Regionalbereich Tübingen die Ortsverbände aus Albstadt, Balingen, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Münsingen, Ofterdingen, Rottenburg und Tübingen erfolgreich teilgenommen.

Die mehrtägige Ausbildung begann mit einem theoretischen Teil, bei dem die Teilnehmer über Sicherheitsbestimmungen für den Umgang mit Kettensägen, inklusive der persönlichen Schutzausrüstung, ausgebildet wurden. Des Weiteren wurden die Teilnehmer auf die richtige Baumbeurteilung geschult. Ein zentraler Punkt war die Schulung der Teilnehmer in der Beurteilung von Gefährdungen und der richtigen Handhabung, um Unfälle zu vermeiden. Das Wissen zu den verschiedenen Schnitt- und Fälltechniken durften die angehenden Bediener Motorsäge in Gruppenarbeit selbst erarbeiten und vorstellen.

Im ersten praktischen Teil konnten die Teilnehmer sich mit der Kettensäge vertraut machen und ihr neu erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Hierzu waren mehrere Stationen aufgebaut, bei denen sie ihre neuen Fähigkeiten zeigen konnten. Die ersten Fällkeile wurden gesägt und mit Hilfe eines Baumbiegesimulator konnte man unter Spannung stehendes Holz sägen.

Der zweite praktische Teil fand im Wald zwischen Ofterdingen und Bodelshausen statt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der richtigen Baumbeurteilung und dem korrekte Fällschnitt. Wie bei jeder praktischen Ausbildung wurde auf die Wartung und Pflege der Motorsäge großen Wert gelegt.

Die Ausbildung befähigt die Teilnehmer beispielsweise dazu, Bäume nach schweren Stürmen sicher zu fällen und dabei die Spannung innerhalb des Holzes auf korrekte Weise zu beurteilen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um in herausfordernden Einsätzen effektiv und sicher agieren zu können.

Bereichsausbilder Jannik Deibler freute sich ganz besonders, dass aus „seinem“ Rottenburger OV einige Helfer dabei waren. „Die Ausbildung ist anspruchsvoll, und man kann in einem OV schlicht und einfach nicht genügend Säger haben,“ so der holzaffine Gruppenführer.

Wir vom OV Rottenburg gratulieren unseren erfahrenen Mitgliedern Luca Latus und Jonas Ritter herzlich zur neuen Qualifikation.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an die engagierten und sehr gut vorbereiteten Ausbilder. Die spannende und realistische Ausbildung spiegelte sich in deren langjährigen Erfahrung wieder.

Danke auch an den gastgebenden OV Ofterdingen und sein engagiertes Küchenteam.


Quelle: Text: Christoph Raible (OV Hechingen) mit Ergänzungen von Claus Keller (OV Rottenburg)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Jannik Deibler (OV Rottenburg)




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: