Bergungsgruppen üben den Ernstfall

Mit den Worten: „Übung, Übung, Übung“ begann am Samstag, den 15. Oktober 2011, die Alarmübung des THW Rottenburg. Die Feuerwehrleitstelle Tübingen alarmierte über Funkmeldeempfänger um 15 Uhr den THW Ortsverband Rottenburg.

Als Übungsgelände stand das alte DHL-Hochregallager am Stadtrand von Rottenburg zur Verfügung.

Aufgabe war, sechs „vermisste“ Jugendliche aus dem Gebäude zu retten. Nach ca. 20 Minuten war die erste Bergungsgruppe vor Ort und begann mit der Erkundung. Nach weiteren 5 Minuten trafen der Zugtrupp und die zweite Bergungsgruppe zur Unterstützung ein.

Die „vermissten“ Personen wurden nacheinander gefunden und von den einzelnen Bergungstrupps gerettet. Zum Einsatz kam verschiedenes Rettungsgerät, angefangen von der einfachen Krankentrage über Schleifkorb bis hin zum Höhenrettungsgerät. Gegen 17.30 Uhr waren alle „Vermissten“ gerettet und die Übung wurde beendet.