Bereichsausbildung zum Bediener Motorkettensäge

OVs im Regionalbereich erhöhen ihre Schlagkraft
Ausbildung Motorkettensäge 8

Mehr als 15 Teilnehmende aus den THW-Ortsverbänden aus dem Regionalbereich Tübingen haben in den letzten Wochen viel Neues gelernt und die Qualifikation "Bediener Motorkettensäge" erworben.

In mehreren Schulungseinheiten wurden nicht nur die potenziellen Gefahren im Umgang mit der Motorkettensäge aufgezeigt, sondern es wurden auch die verschiedenen Techniken für das Fällen von Bäumen praxisnah gelehrt.

Der praktische Teil des Lehrgangs fand im Wald zwischen Ofterdingen und Bodelshausen statt.

Der Fokus lag neben dem praktischen Umgang auch auf Wartung und Pflege der Motorkettensäge.

Die Ausbildung befähigt die Teilnehmer beispielsweise dazu, Bäume nach schweren Stürmen sicher zu fällen.

Eines von mehreren Lernzielen war es, dass künftige Bediener die Spannung innerhalb des Holzes korrekt beurteilen können. Das ist entscheidend, um in herausfordernden Einsätzen effektiv und sicher agieren zu können.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an die engagierten Ausbilder, die ihr Fachwissen mit Hingabe weitergegeben haben, sowie an die Küche aus dem Ortsverband Ofterdingen, die für eine köstliche Verpflegung gesorgt hat.

Die gelungene Verbindung von lehrreichen Stunden und kulinarischem Genuss hat zu einer erfolgreichen Ausbildungsveranstaltung beigetragen.

 

Text&Bilder: Jannik Deibler; Redaktion Text: Claus Keller und Philipp Kopp

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Jannik Deibler




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: