Rottenburg,

Bau eines Bocksprengwerks im Schänzle

Wie jeden Freitag findet im THW die Fachausbildung der Helfer in den verschiedenen Gruppen statt. Am 15. Juli 2011 machten sich die Helfer der Bergungsgruppe 2 und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf den Weg zum Rottenburger Freizeitpark "Schänzle". Dort errichteten sie mithilfe von Hölzern, Dielen, Leinen und Spanngurten eine Brücke über den Mühlbach.

Das sogenannte Bocksprengwerk besteht aus zwei Böcken, die gegen- und ineinander gelegt werden. Die Bockbeine werden jeweils unten mit einer Schlammlatte und weiter oben mit einem Holm verbunden. Dazwischen wird eine Verschwertung eingefügt. Alle Hölzer werden mit Leinen oder Spanngurten verbunden. Zum Überqueren der Konstruktion werden Dielen aufgelegt und befestigt.

Den Belastungstest mit sieben Helfern hat unser Bocksprengwerk gut überstanden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: