Böblingen,

Ausflug der Jugend zum Kampfmittelbeseitigungsdienst BW

Am 4. Juni 2011 startete die Jugendgruppe auf Einladung der THW-Jugend Tübingen zu einem Ausflug zum Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg.

Nach gemeinsamem Grillen am Zielort wurden wir mit fachkundiger Begleitung über das Gelände geführt.

Als erstes lernten wir, wie man mit Hilfe von Luftbildern der Alliierten von 1945 heutzutage mögliche Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg im ganzen Land aufspüren kann. Im Anschluss besichtigten wir mehrere Bunker, in denen entschärfte Kampfmittel (zum Beispiel Bomben und Granaten) eingelagert werden. Allen fiel die Schwierigkeit auf, manche alten Kampfmittel von Steinen oder Erde zu unterscheiden, da ihr Erhaltungsgrad sehr unterschiedlich ist. Vor allem bei Bauarbeiten werden immer wieder Blindgänger entdeckt, die dann von den Beamten entschärft und weggebracht werden. Die entschärften Kampfmittel werden zersägt und teilweise kontrolliert abgebrannt. Der verbleibende Metallschrott wird dann später eingeschmolzen und wiederverwertet.

Im Archiv konnten wir noch die verschiedensten Typen von Sprengkörpern kennenlernen. Uns wurde deutlich, welche Auswirkungen diese damals auf die Soldaten, Bevölkerung und Städte hatten, aber auch welche Gefahren noch heute im Boden lauern. Dabei wurde uns auch erklärt wie wir im Falle eines Fundes solcher Kampfmittel vorgehen sollen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: