Tübingen,

Ausbildung Fahrzeugrettung

Am 31. September und am 1. Oktober gab es insbesondere für die Mitglieder der Bergungsgruppen eine Fortbildung im Bereich Fahrzeugrettung. Nachdem am Freitagabend eine theoretische Ausbildung zum Thema "Technische Hilfe auf Verkehrswegen" (THV) und Fahrzeugrettung durchgeführt wurde, stand am Samstag die dazugehörige praktische Ausbildung an.

Das sorgsame Entfernen der unterschiedlichen Fenstertypen stand bei der praktischen Ausbildung mit als erstes an. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Mit Schere und Spreizer machten sich die Helferinnen und Helfer an einem Fahrzeug zu schaffen, um eine verunfallte Person zu retten. Dabei wurden verschiedene Techniken zum Entfernen der Fenster, zur Öffnung der Türen und zur Rettung der Insassen angewendet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Autoverwertung Möck GmbH aus Tübingen, die uns das Fahrzeug auf ihrem Betriebsgelände zur Verfügung gestellt hat!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: