Ausbildung zum Bedienen von Ladebordwänden

Quelle: Kopp, Ritter, Läwen

Am vergangenen Samstag veranstaltete die THW Regionalstelle Tübingen für die Ortsverbände eine zentrale Ausbildung zum Thema „Bedienen einer Ladebordwand“. Gemäß Betriebssicherheitsverordnung benötigen alle THW-Einsatzkräfte die Ausbildung um künftig eine Ladebordwand zu bedienen.

Insgesamt haben 9 Helfer aus den OV Freudenstadt, Horb, Rottenburg und Tübingen teilgenommen. Vermittelt wurden die SuG Bestimmungen sowie der sichere Umgang und die Bedienung der unterschiedlichen Hersteller. Den Ausbildern standen 3 unterschiedliche Steuerungen zur Verfügung. Palfinger, DHollandia und Dautel. Zum Abschluss wurde mit Hilfe von extra beschafften Betongewichten mit insgesamt 2500 Kg eine Maximalbelastung einer Ladebordwänden durchgeführt. Alle teilnehmende Einsatzkräfte sind nun Befähigt eine Ladebordwand im THW zu bedienen.

Alle Bilder zu der Ausbildung findet Ihr hier