Ofterdingen,

Atemschutzgeräteträger Ausbildung

Am Samstag den 19. September begann die erste diesjährige Atemschutzgeräteträger-Ausbildung für die Helfer des THW Rottenburg.

Atemschutzausbildung 2009 in Ofterdingen.

Die Ausbildung im September war auf drei Termine aufgeteilt. Sie fand auf dem Gelände des Ortsverbands Ofterdingen statt und umfasste sowohl den Umgang mit “schwerem“ umluftunabhängigen als auch dem “leichten“ umluftabhängigen Atemschutz sowie Rettungsübungen und Belastungstests.

Nach dem Lehrgang stehen dem OV Rottenburg jetzt vier neue Atemschutzgeräteträger (AGT) zur Verfügung und im Oktober werden voraussichtlich in einem zweiten Lehrgang weitere Helfer ausgebildet.

Die Atemschutzgeräteträger können zum Beispiel beim Retten aus Schächten, Silos und Kellern, bei Bränden, Unfällen mit Gefahrgut und Krankheiten oder Seuchen eingesetzt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: