„Am Abgrund“ - der OV Rottenburg besucht die Tiefbauprofis aus WT

Gemeinsame THW-Ausbildungen der OVs Rottenburg und Waldshut-Tiengen/Einsatzübung der Technischen Züge, Samstag, den 22. Juni 2024
Ausbildung Tiefbauunfälle: Vorbereitungsarbeiten

Etwas zeitig ging es am Samstagmorgen los: Eine Abordnung aus dem Rottenburger THW-Ortsverband machte sich auf, um sich im schönen Waldshut-Tiengen im Bereich Tiefbauunfälle weiterzubilden, und gleichzeitig die Kameradinnen und Kameraden aus dem Südbadischen ein wenig in Sachen Rohrleitungsverbau zu unterweisen.

Bereits am frühen Morgen herrschte deshalb sehr reges Treiben auf dem Hof des OVs Waldshut-Tiengen. Wir starteten nach dem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung ihre Ausbildung zum Thema Tiefbauunfälle. Bereits seit vielen Jahren hält der OV in WT hierfür spezielles Material auf der Wechselbrücke-Rüst vor. Bergungs-Truppführer Richard Lasch übernahm den Ausbildungspart, für das wir dankenswerterweise das Gelände der Firma Lienhard Tiefbau in direkter Nachbarschaft nutzen durften.
Die zweite Unterrichtseinheit zum Thema "Rohrleitungsverbau" wurde im Anschluss daran von unserem Gruppenführer Jannik Deibler (Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen) gehalten. Hier ging es vor allem um das behelfsmäßige Verschließen und Verbauen von Abwasserleitungen.
Nach der Mittagspause schließlich trafen die Kräfte der Nachbar-OVs Laufenburg und Bad Säckingen ein. Anlass war eine gemeinsame Großübung am Hochrhein. Dabei wurden wir Rottenburger personell über Fachgruppen und Einsatzorte aufgeteilt und hatten so die Möglichkeit in bisher noch nicht so ganz bekannte Bereiche einen Einblick zu erhalten.
Gleich zwei Übungsstandorte wurden am Samstagnachmittag bespielt und durch Übungsbeobachter der Feuerwehr sowie der Regionalstelle in Villingen-Schwenningen begleitet.

Im Kieswerk in Ettikon galt es, nach einem schweren Arbeitsunfall mehrere vermisste Personen auf dem weitläufigen Gelände zu finden und zu retten. Hierbei erwies sich beispielsweise der Trupp Unbemannte Luftsysteme aus Bad Säckingen mit seiner Drohne als große Hilfe. Mittels Wärmebildkamera und der Vogelperspektive gelang es schnell, die gesuchten Menschen zu lokalisieren.

Auf dem Chilbiplatz in Waldshut hingegen hielt sich auch das Wetter an das angenommene Szenario: Starkregen hatte zu Schäden in der Region geführt, sodass weitere Verstärkung von Feuerwehr und THW aus umliegenden Gegenden angefordert werden musste. Hierzu errichteten Helfer aus Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut-Tiengen einen Bereitstellungsplatz mit Aufenthalts- und Unterkunftszelten, einer autarken Strom- und Kraftstoffversorgung und einem Toilettencontainer. Dieser wurde von der Firma Niklaus Baugeräte zur Verfügung gestellt und durch die Fachgruppe Räumen aus Laufenburg an den Einsatzort gebracht.

Am Ende wurde zum Abschluss in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes WT gegrillt.

Die Helfer vom OV Rottenburg denken gerne an den schönen Samstag zurück und grüßen die Kameradinnen und Kameraden aus WT herzlich. Ein besonderer Dank geht hier an das Verpflegungsteam, dass den ganzen Tag für vortreffliche Verköstigung sorgte. Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer und befreundete Organisationen in WT, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Samstags beigetragen haben.

PS: Wer mehr visuelle Einblicke haben will - auf Youtube gibt es mittlerweile ein Video von den Ausbildungseinheiten und der Übung, das die Kameraden aus WT erstellt haben. Lohnt sich! Einfach unter "[Technisches Hilfswerk] Ausbildungs- und Übungssamstag am Hochrhein" suchen.

Text: Claus Keller (OV Rottenburg) mit Beiträgen von Alexander Maus (OV Waldshut-Tiengen); Redaktion: Jannik Deibler (OV Rottenburg)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Jannik Deibler, Frank Karg, Patrick Latus, Justin Oehlschläger und Matthias Speidel.