Der Tag begann mit einem kleinen Frühstück der Fachgruppe Logistik-Verpflegung des OV Reutlingen, auf welches dann schon bald die 30-minütige theoretische Prüfung folgte. Hier mussten die Helfer im multiple-choice-System 40 Fragen zur Geschichte, dem Aufgabenfeld des THW, sowie zu den Fachgruppen des THW beantworten.
Direkt nach dem Beenden des theoretischen Teils ging es über in die praktische Prüfung, welche aus sechs Stationen und einer Teamprüfung bestand. Nun mussten die Prüflinge an den Stationen im praktischen Umgang mit technischem Gerät ihr Können unter Beweis stellen. Besonders viel Wert wurde hierbei auf die Unfallverhütungsvorschriften gelegt. Gegen Mittag war dann auch diese Aufgabe gemeistert und nach einem Mittagessen wurden dann die Ergebnisse bekanntgegeben.
Insgesamt haben über zehn Helfer des GFB Tübingen an der Abschlussprüfung teilgenommen und sie bestanden. Grundausbilder Andreas Schöneberger darf David Burkhardt, Andreas Eberle, Tobias Helfenstein und Dirk Vollmer als neue Helfer im OV Rottenburg begrüßen.