„A bridge over troubled water“

THW-Ausbildung, Samstag, den 6. Juli 2024
Mitten am Nachmittag und endlich am Ziel: Der Hängesteg steht, aber...

Mitten am Nachmittag und endlich am Ziel: Der Hängesteg steht, aber...

...bauten letzten Samstagnachmittag die Frauen und Männer vom THW Ortsverband Rottenburg in einer mehrstündigen, schweißtreibenden und spannenden Ausbildung.

Hängesteg – so heißt die Konstruktion gemäß den Vorschriften der Bundesanstalt, und diese soll eine Brücke mit einer Tragekraft von einer (metrischen) Tonne ersetzen.

Nach der fachlichen Unterweisung durch unseren Stegebauexperten Justus Jenning ging es direkt los:  Ohne Hilfe eines Pfeilers aber mit angeschlagenen Drahtseilen, Holzböcken („Portale“) und einer Menge Schäkel, Arbeitsleinen, Mastwürfen und Halbschlägen plus einiger in den Muskeln verbrauchter Kalorien wurden hölzerne Tafeln in Position gebracht und zu einem sicher begehbaren Steg über einen Abgrund oder einen Fluss verbunden. Maschineneinsatz war dabei nicht im Spiel.

Am späten Nachmittag - bei mittlerweile doch etwas Niederschlag - stand dann zu unserer aller Freude der Hängesteg.

Allerdings: Mit der realitätsnahen Simulation des Abgrundes oder des reißenden Gewässers hatten wir echte Probleme, da musste dann einfach die Phantasie der Helferinnen und Helfer etwas nachhelfen...

Unser Dank geht an Justus für die gründliche Vorbereitung und die kompetente Durchführung der Ausbildungseinheit und an Uwe für die exzellente Verköstigung.

Text: Claus Keller


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Celine Derrix, Sarin Geske & Johannes Hahn.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: