Neumünster,

THW-Jugend Rottenburg beim 16. Bundesjugendlager dabei

Zum 16. Bundesjugendlager der THW-Jugend trafen sich vom 3. bis 10. August 2016 rund 4.000 Jugendliche aus ganz Deutschland in Neumünster (Schleswig-Holstein). Das Bundesjugendlager findet alle zwei Jahre und jeweils in einem anderen Bundesland statt. 12 Teilnehmer vom Technischen Hilfswerk Rottenburg waren dieses Mal dabei.

Gruppenbild der THW-Jugend Rottenburg auf dem BuJuLa 2016. (Bild: THW/Johannes Hahn)

Eine Woche lang waren sie in großen Zelten auf dem Messegelände der Holstenhallen in Neumünster untergebracht. Ein Abstecher an die Ostsee war ebenso im Programm wie ein Ausflug nach Hamburg mit Hafenrundfahrt und Besuch der größten Modelleisenbahn der Welt im Miniaturwunderland. Höhepunkt des abwechslungsreichen Ausflugsprogramms war eine Besichtigung bei der Luftwaffe auf dem Flugplatz Hohn. Die Jugendlichen konnten das Transportflugzeug „Transall C-160“ hautnah erleben und bekamen alle technischen Feinheiten des Flugzeugs erläutert. Bei der Lagerolympiade mit Teebeutelweitwurf und Wasserbombenfangen kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Als siebtbeste Mannschaft schlug sich die Rottenburger THW-Jugend dabei höchst achtbar.

Während des Bundesjugendlagers bekam Henrik Scheidt das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Gold verliehen. Als bundesweit Einziger bestand er die Prüfung mit 100% der erreichbaren Punkte. Bei insgesamt 24 praktischen Aufgaben, 40 Theoriefragen und einer Teamaufgabe stellte er sein Wissen rund um das THW unter Beweis. Lucas Fischer wurde nach erfolgreicher Prüfung mit dem Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Silber ausgezeichnet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: