Als der Wettergott Erbarmen hatte...

HV Rottenburg lud am ersten Mai zur Jubiläumshocketse in den Lauberbühlweg
Bild Tag der Arbeit

Die Helfervereinigung (HV) des THW-Ortsverbandes Rottenburg öffnete am ersten Mai traditionell ihre Pforten - und bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zog es wohl mehr als 1.000 wissbergierige, durstige und hungrige Besucher - vom Säugling bis zum Greis - in unsere Unterkunft im Lauberbühlweg.

Da dieses Jahr das 70-jährige Jubiläum unseres Ortsverbandes begangen wird, hatte man beim Programm eine Schippe drauf gelegt und spektakuläre Gäste eingeladen. Aus dem OV Tübingen präsentierten Angehörige der Fachgruppen Ortung, unbemannte Luftfahrtsysteme und Einsatzstellensicherungssysteme ihr Equipment, sprich jede Menge analoger und digitialer Technik, einschließlich Drohnen und Hunde.

Daneben konnte man einen Blick in unseren Gerätekraftwagen und auf unseren Fahrzeugpark werfen. Unsere Jugendgruppe hatte einen Spieleparcours aufgebaut, wo unter anderem der heiße Draht flirrte, und betreute eine Hüpfburg mit eindrucksvollen Dimensionen. Unsere mittlerweile aus der Presse gut bekannte Fachgruppe Technikgeschichte zeigte ihren historischen Fahrzeugpark (Unimog und DKW Munga).

Die HV hatte unsere Fahrzeughalle in eine lukullische Meile umgewidmet. Dort wo sonst das schwere Gerät geparkt und gewartet wird, gab es Fleischiges und Vegetarisches, für die Süßzähne ein feines Kuchenbuffet, sowie an einem rustikalen Halbrund Bier vom Faß und andere kühle Getränke.

Für die Statistikfreunde unter uns: Die Hitliste beim Essen führte das gute alte panierte Schnitzel an, mit respektvollem Abstand gefolgt von der Currywurst und, ganz dicht dahinter, der Roten. Bei den Beilagen schlugen die Pommes den Kartoffelsalat in puncto Masse um Längen (wobei von Letzterem immer noch sehr ordentliche Mengen verspeist wurden).

Die HV Rottenburg bedankt sich herzlich bei allen Besuchern für diesen schönen Tag, sowie bei den Kameraden vom OV und von der Regionalstelle Tübingen für die Attraktionen und die Unterstützung, bei der Bürgerwache Rottenburg für den Support und die exzellente Zusammenarbeit hinter der Theke, und bei allen Helfern und Kuchenspendern aus dem OV!

Hoffentlich bis zum Tag der Arbeit 2025!

Text & Redaktion: Hubert Wellhäusser & Claus Keller

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Bilder: Lucas Fischer und Alexander Neubauer