OV-Stab

Der OV-Stab besteht aus folgenden Funktionsträgern:

• Stellvertretende/r Ortsbeauftragte/r (stv. OB),
  • Ausbildungsbeauftragte/r (AB),
  • Beauftragte/r für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ),
  • Ortsjugendbeauftragte/r (OJB),
  • Stellvertretende/r Ortsjugendbeauftragte/r (stv. OJB),
  • Koch/Köchin (Koch),
  • Schirrmeister/in (SM) und
  • Verwaltungsbeauftragte/r (VwB).

Im alltäglichen Dienstbetrieb des Ortsverbands unterstützen die Funktionsträger des OV-Stabes den Ortsbeauftragten bei der Leitung des Ortsverbands. Dies umfasst beispielsweise die Ausbildungskoordination, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit, Ausstattungsverwaltung und allgemeine Verwaltungsvorgänge.

Aufgaben des OV-Stab im Einsatz:

• Der OV-Stab arbeitet im Einsatz als Leitungs- und Koordinierungstab (LuK-Stab) bei Bedarf mit den anderen LuK-Stäben in der THW-Struktur zusammen.
  • Er erfasst die nicht eingesetzten Kräfte des OV (ggf. auch Grundausbildungsgrupe, Alters- und Ehrengruppe und Jugendgruppe) und setzt diese für OV-Service-/Unterstützungs-Leistungen in seinem Zuständigkeitsbereich ein.
  • Er fordert überörtliche THW-Kräfte zur Sicherstellung der OV-Aufgaben und Infrastruktur an und setzt diese ein.
  • Er plant vorsorglich Reserve- und Ablösekräfte und hält diese vor.
  • Der OV dient bei Bedarf als Anlaufpunkt, Logistik-Stützpunkt, Bereitstellungsraum, Lotsen- und Betreuungsstelle für eigene und überörtliche THW-Kräfte.

MTW OV

Anhänger 2t