High Capacitiy Pumping Module (HCP-Modul)

Bei Hochwasser und Überflutungen kommt es auch international auf schnelle Hilfe an. Das THW stellt hierfür im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens acht High Capacity Pumping Modules (HCP) zur Verfügung.

Zur Ausrüstung eines HCP-Moduls gehören Hochleistungs-Wasserpumpen mit einer Leistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute. Dabei kann das Wasser über eine Distanz von bis zu 1.000 Metern gepumpt werden. Die HCP-Module sind zwölf Stunden nach Alarmierung einsatzbereit, können auch in schwierigem Gelände arbeiten und sind autark einsetzbar, können sich also selbst versorgen.

Im Ortsverband Rottenburg gehören momentan 14 Helfer dem HCP-Modul Baden-Württemberg an. Im Einsatzfall wird aus Rottenburg folgendes Gerät mit den Helfern in den Einsatz entsandt:

• Schmutzwasserpumpe 5.000 L/Min. (Typ Börger) mit Schlauchmaterial und Zubehör
  • LKW Lbw
  • MTW

Helfer für den Auslandseinsatz

Nach erfolgter Grundausbildung kann sich jeder THW-Helfer für eine Position in der Auslandsdatenbank bewerben. Nach Aufnahme in SEEBA, SEEWA, HCP oder andere Einheiten nehmen die THW-Helfer jährlich an Übungen teil, die auf einen Auslandseinsatz vorbereiten. Voraussetzungen für die Einsatzfähigkeit sind unter anderem besondere Impfungen, ein gültiger Reisepass, Sprachkenntnisse in Englisch und die Teilnahme an bestimmten Lehrgängen an den THW-Bundesschulen ("Einsatzgrundlagen Ausland", "Basic/Advanced Security in the Field" etc.). Auslandseinsätze gehen in der Regel mindestens zwei bis vier Wochen.

Mehr zum Thema Ausland