München, 05.05.2012, von Johannes Hahn

Zwei Rottenburger THW-Helfer für Hochwassereinsatz in Polen geehrt

Während der Hochwasserkatastrophe im Juni 2010 in Polen waren dort unter anderem 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des High-Capacity-Pumping-Moduls (auch HCP-Modul) des THW-Landesverbands Baden-Württemberg zwei Wochen lang im Auslandseinsatz. Aus dem THW OV Rottenburg kämpften Wolfgang Fischer und Peter Wiedmaier mit Hochleistungswasserpumpen gegen die verheerenden Überschwemmungen durch langanhaltende Regenfälle an und unterstützten so die polnischen Einsatzkräfte.

Ehrung im polnischen Generalkonsulat München. (Bild: THW LV BW)

Zum Dank für die Hilfe wurden alle Beteiligten am 5. Mai 2012 in das polnische Generalkonsulat in München eingeladen. Bei einem feierlichen Empfang verlieh die polnische Generalkonsulin Elżbieta Sobótka das Ehrenkreuz in Gold der Republik Polen an das HCP-Modul Baden-Württemberg. Stellvertretend für das ganze Modul nahm der damalige Teamleiter Ulrich Knirsch aus dem OV Überlingen die hohe Auszeichnung entgegen.

Das HCP-Modul wurde nach den schweren Flutkatastrophen in Frankreich und den Vereinigten Staaten aufgestellt, um weltweit deutsche Hilfe anbieten zu können. Im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens stellt das THW hierfür acht HCP-Module aus unterschiedlichen THW-Landesverbänden zur Verfügung.

• Ehrung im polnischen Generalkonsulat München. (Bild: THW LV BW)