Stetten a.k.M.,

Wochenendübung in Stetten a.k.M.

Auch 2013 hat das THW Rottenburg wieder an der Wochenendübung in Stetten a.k.M. vom 15. bis 17. Februar teilgenommen, die jährlich vom THW OV Neuenbürg organisiert wird. Das Bundeswehrgelände in Stetten bietet optimale Möglichkeiten für Übungen und Ausbildungen. Der besondere Reiz dieser jährlichen Übung liegt darin, dass Einheiten von THW, Feuerwehr, DRK, Malteser und Rettungshundestaffel zusammen üben.

THW-Kräfte retten einen Verletzten aus einem Zug. (Bild: THW/Ferdinand Schiebel)

Dieses Jahr wurde in einer Nachtübung am Freitag ein Zugunglück angenommen. In der glasklaren Nacht hörte man vereinzelt Schreie. Rote Zugwaggons konnten in der verschneiten Landschaft wahrgenommen werden. Das THW hat in dieser Übung die Einsatzleitung übernommen. Einheiten von THW und Feuerwehren haben den Zug ausgeleuchtet und verletzte Personen gerettet. Helfer vom DRK haben eine Verletztensammelstelle aufgebaut und sich medizinisch um die Betroffenen gekümmert. Damit die Übung möglichst realistisch wirkte, waren 27 geschulte Verletztendarsteller involviert.

Samstags haben alle Einheiten die gesamten Möglichkeiten des Truppenübungsplatzes für Fachausbildungen genutzt. Der OV Rottenburg hat Rettungsübungen an einem Trümmerhaus durchgeführt. Verletzte Personen wurden aus verschiedenen unzugänglichen Situationen gerettet. Abends wurde zusammen gegrillt, wobei sich die Helfer aus den unterschiedlichen Einheiten auch auf privater Ebene austauschen konnten.

Am Sonntag war dann nach dem großen Reinemachen wieder die Abfahrt zurück nach Hause. Die Verpflegung wurde wie die Jahre zuvor zu aller Zufriedenheit von der Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus dem OV Reutlingen gewährleistet.