Bieringen,

Unwetter in Süddeutschland: Ersatz für zerstörte Brücke

Nach den schweren Unwettern in Baden-Württemberg Anfang Juni haben THW-Einsatzkräfte der Ortsverbände Müllheim und Ofterdingen in Rottenburg am Neckar eine Behelfsbrücke über den Fluss Starzel errichtet. Die alte Doppelbogenbrücke im Stadtteil Bieringen war durch den stark angestiegenen Fluss weggerissen worden.

Brückenbau in Bieringen. (Bild: THW/Uwe Wellhäußer)

Im Auftrag der Stadt Rottenburg baute die Fachgruppe Brückenbau aus dem Ortsverband Müllheim am ersten Wochenende im Juni eine provisorische Brücke über die Starzel. Innerhalb von zwei Tagen schraubten 32 THW-Einsatzkräfte die so genannte D-Brücke aus Einzelteilen zusammen. Anschließend setzte ein Kran die Brückenkonstruktion auf die vorbereiteten Fundamente. Durch den Bau der einspurigen Brücke, die mehr als 24 Meter lang ist und eine Last von 30 Tonnen tragen kann, wurden ein Wohngebiet und mehrere Gewerbebetriebe wieder für die Bewohner und den Lieferverkehr zugänglich gemacht.